Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Gütesiegel überreicht


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



08. Dezember 2008

Gütesiegel überreicht

SportCentrum erhielt kreisweit ersten „Smiley“

Kreis Unna. (PK) Mehr Verbraucherschutz durch mehr Transparenz. Das ist das Ziel des vom Land initiierten und vom Kreis Unna unterstützten Pilotprojektes „Smiley“. Der Verpflegungsbereich des SportCentrums Kamen•Kaiserau (SportSchule, SportHotel und CongressCenter) ist die erste Einrichtung im Kreis Unna, die den jeweils bis zur nächsten amtlichen Kontrolle geltenden „Smiley“ erhielt.

Das Gütesiegel wurde im Juni 2007 als Modellversuch vom NRW-Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz mit dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband Nordrhein und 13 Pilotkommunen - darunter der Kreis Unna – eingeführt. Das vor allem für gastronomische Betriebe konzipierte Gütesiegel kann erhalten, wer bei den routinemäßig durchgeführten amtlichen Betriebskontrollen ein gutes Ergebnis erzielt hat. Die Teilnahme an dem Modellversuch ist freiwillig.

Die Überreichung des Gütesiegels erfolgte am 5. Dezember im Kamen durch Norbert Hahn, den für Gesundheit und Verbraucherschutz zuständigen Dezernenten beim Kreis Unna. Für das SportCentrum Kamen•Kaiserau nahmen Chefkoch Christoph Pech und Direktor Carsten Jaksch-Nink die Auszeichnung entgegen. Dezernent Norbert Hahn freute sich dabei nicht nur, dass der „Smiley“ im Kreis Unna angekommen ist. „Sport und Gesundheit gehören klassischerweise zusammen. Die „Smiley“-Auszeichnung für das SportCentrum hat deshalb eine besondere Signalwirkung.“

„Mehr Transparenz für die Verbraucher ist seit Jahren Inhalt und Ziel unseres Verbraucherschutzkonzeptes und der „Smiley“ passt gut in dieses Konzept. Hahn unterstrich, dass “das Gütesiegel die Bestätigung ist, dass ein Betrieb bei unseren Betriebskontrollen gut abgeschnitten hat. Es ist kein Ersatz für zukünftige amtlichen Kontrollen, die dafür sorgen, dass die Sicherheit der Verbraucher dauerhaft gewährleistet wird“.

Die Mitarbeiter der Lebensmittelüberwachung beim Kreis kontrollieren nicht nur Lebensmittel, sondern auch Futtermittel und Bedarfsgegenstände. Die Palette reicht vom Apfel über Kosmetika und Spielzeug bis zum Wochenmarktstand. Insgesamt wurden 2008 bis Anfang Dezember in den rund 4.580 Betrieben (darunter 401 Restaurants und Gaststätten sowie 40 Großküchen) im Kreis Unna 3.810 Kontrollen durchgeführt und 2.175 Proben gezogen. Es wurden 310 Verstöße geahndet und in 9 Fällen auch Bußgeldverfahren eingeleitet.

Nähere Informationen zur Arbeit der Lebensmittelkontrolleure bzw. zum „Smiley“ gibt es im Internet unter www.kreis-unna.de (Kreishaus, Gesundheit und Verbraucherschutz, Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung, Lebensmittel und Bedarfsgegenstände -NRW Smiley Auszeichnung für Lebensmittelbetriebe).

Bildzeile: Übergabe des ersten „Smiley“ im Kreis an das SportCentrum Kaiserau durch Dezernent Norbert Hahn (2.v.r.) an Direktor Carsten Jaksch-Nink (r.). Foto: Kreis Unna


Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail: constanze.rauert@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Smiley Kaiserau


Smiley Kaiserau


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de