Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Tierisches Klassenzimmer


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



12. Februar 2009

Tierisches Klassenzimmer

Werner Realschüler besuchten Kreistierheim

Kreis Unna. (PK) Im Rahmen ihres Schulprojektes zum Thema „Tierhaltung“ besichtigten Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen der Konrad-Adenauer-Realschule Werne am Mittwoch, 11. Februar, das Kreistierheim in Unna. Begleitet wurde die Projektgruppe von ihren Lehrerinnen Jutta Thomas und Jutta Leuer. Als Geschenk hatten die Schüler Futterspenden für die Heimbewohner mitgebracht.

Tierheimleiter Christian Winter und Dr. Anja Dirksen vom Sachgebiet Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung des Kreises erklärten den Schülerinnen und Schülern, welche Tiere im Tierheim des Kreises Unna untergebracht sind und besichtigten mit ihnen die verwaisten Hunde, Katzen, kleinen Nager und Vögel. Danach sahen sich die Kinder auch die Zwinger und Außengehege mit Auslaufmöglichkeiten für die Hunde und die entsprechenden Katzenräume mit Außengehegen an. Christian Winter erklärte ihnen, dass zur weiteren Ausstattung auch Quarantäneräume, ein Raum für Pflegemaßnahmen an Tieren, ein Raum für tierärztliche Behandlungen sowie Notaufnahmeboxen gehören.

Im Anschluss an die Besichtigung hatten die Schüler noch Gelegenheit, Fragen an Tierheimleiter Winter zu stellen. Zum Abschluss des Besuches gab es noch jede Menge Streicheleinheiten für die Heimtiere.

Bildzeile: Kamen nicht mit leeren Händen: Die Projektgruppe der Konrad-Adenauer-Realschule mit ihren Futterspenden für die Heimbewohner Foto: Kreis Unna


Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Susanne Kronenberg, Fon 02303 27-1113, E-Mail susanne.kronenberg@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Futterspende für`s Tierheim


Futterspende für`s Tierheim


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de