
Kreis Unna. (PK) Sie haben Fragen und Anregungen zur Europäischen Union und ihrer Politik? Sie möchten sich über die Europawahl am 7. Juni informieren? Dazu bietet das Europa Direkt-Informationszentrum in dieser Woche neben den üblichen Öffnungszeiten des Büros im Unnaer Kreishaus gleich zwei Möglichkeiten.
Am Europatag (9. Mai) steht dieses Jahr in Kamen ein Internationales Kinderfest auf dem Programm. Hüpfburg, Bobbycar-Rennen, Kinder-Malaktion und Spielmobil lassen Kinderherzen höher schlagen, während sich das Bühnenprogramm von 11 bis 17 Uhr mit einem Europa-Quiz und internationaler Folklore eher an die erwachsenen Besucher richtet.
Die Veranstaltung auf dem Willy-Brandt-Platz will aber nicht nur ein fröhliches interkulturelles Fest sein, sondern auch den europäischen Gedanken fördern und angesichts der anstehenden Europawahl Gelegenheit zu einem Meinungsaustausch zu aktuellen europäischen Themen geben. Für interessierte Bürgerinnen und Bürger hält der Europa-Stand des Europe Direct-Informationszentrums Hellweg/Ruhr Lippe daher eine Vielzahl an Informationsmaterialien bereit und die Europabeauftragte des Kreises Jutta Pauels steht für Gespräche zur Verfügung. Auch ein Vortrag zum Thema "Migration und Europawahl" steht auf dem Programm.
Bereits am Abend zuvor, am 8. Mai, lädt die Europa Union - Europäische Bewegung Deutschland zu einer Podiumsdiskussion zur Europawahl in die Cafeteria des Werner Stadthaus ein. Ihre Teilnahme für das Podium zugesagt haben die Europaabgeordneten Bernhard Rapkay (SPD) und Dr. Renate Sommer (CDU), der Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft Europa, Frieden, Außenpolitik von Bündnis 90/Die Grünen, Stephan Hense und André Saatkamp, Europa-Sprecher des FDP-Kreisverbandes Unna.
Auch hier bietet ein Informationsstand des Europe Direct-Informationszentrums Hellweg/Ruhr Lippe interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, sich über aktuelle europäische Themen - natürlich auch zu den Europawahlen – zu informieren.