Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Der Langeweile keine Chance


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



26. Mai 2009

Der Langeweile keine Chance

Ferienspaß bietet Sommer, Sonne, Action pur

Kreis Unna. (PK) Die Sommerferien stehen vor der Tür - der richtige Zeitpunkt für den Fachbereich Familie und Jugend des Kreises Unna, den Ferienspaß 2009 in den Gemeinden Bönen und Holzwickede sowie in der Stadt Fröndenberg vorzustellen.

Und das taten der Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses, Theodor Rieke (SPD) und Kreis-Jugendpfleger Edmund Friederichs dann auch. Mit dem Programm 2009 soll eine langjährige Erfolgstory fortgesetzt werden, die allein im letzten Jahr 1.359 Kinder in Bönen, rund 2.584 Kids in Holzwickede und 3.358 „Heimaturlauber“ in Fröndenberg in Bewegung hielt.

In Bönen wurde das Programm für 2009 mit 27 Aktionen und insgesamt 80 Einzelveranstaltungen an 33 Ferientagen in Zusammenarbeit mit 17 Vereinen und Verbänden auf die Beine gestellt. In Holzwickede sind 32 Vereine und Verbände am Ball, um 49 Aktionen mit insgesamt 103 Einzelveranstaltungen an 45 Ferientagen in Schwung zu bringen und zu halten. In Fröndenberg wird das Programm mit 34 Aktionen mit ebenfalls 103 Einzelveranstaltungen an 41 Ferientagen von 34 Vereinen und Verbänden getragen.

„Da ist für jeden etwas dabei“, sind sich Ede Friederichs und Theodor Rieke sicher und raten: „Nix wie ran an den Ferienspaß 2009!“

Die Einzelheiten für Bönen im Überblick:

Eröffnet wird der Ferienspaß am Mittwoch, 1. Juli um 11 Uhr traditionell mit der Zeugnisdisco für Kids im Treffpunkt „Go In“.

Das Programm bietet 5 Ausflüge und Fahrten: Es geht zur Schnitzeljagd durch den Kreis Unna, in den Freizeitpark Phantasialand, zum Movie Park nach Bottrop und ins Zauberland „Toverland“ in Holland. Bei der Route der Industriekultur steht ein Besuch des Bergbaumuseums in Bochum und der ehemaligen Kokerei Zollverein in Essen an.

Unter der Rubrik action&fun verbergen sich bekannte und neue Attraktionen: Das Ferien- Cafe im „Go in“, Spiel ohne Grenzen, Memo-Brett-Basteln, Reiten für Jungs, Schnuppertage am Reitstall, ein Tag mit Pferden, ein Ponywochenende, ein Selbstbehauptungs- und Verteidigungskursus, eine Nachtwanderung mit Mitternachtsgrillen am Zechenturm, Singen, Trommeln, Tanzen. Für sportbegeisterte Kinder und Jugendliche gibt es Tennis, Hapkido, Beachvolleyball Pool-Billard, ein „Cheerleading und Fahnenschwingen“ Workshop sowie ein ADAC-Fahrradturnier. Ebenfalls am Start beim Ferienspaß sind der Memory-Cup und das Sommerfest der Ringerjugend mit dem 12. Bönener-Inline-Slalom-Cup.

Attraktion des diesjährigen Ferienspaßes ist eine Erlebnisreise durch den Förderturm in Bönen für Kinder zwischen 8 und 14 Jahren, betreut von 12 Studentinnen und Studenten aus aller Welt.

Die Einzelheiten für Fröndenberg im Überblick:

Eröffnet wird der Ferienspaß am Donnerstag, 2. Juli mit einem Kinderspaß rund um die Sparkasse Fröndenberg.

Das Ferienprogramm bietet 7 Ausflüge und Fahrten: Es geht zum Ketteler Hof, zum Freilichtmuseum nach Detmold, zur Zoom-Erlebniswelt in den Zoo Gelsenkirchen, zum Movie Park nach Bottrop, zum Räuber Hotzenplotz nach Werne, zur Familienfahrt in den Dortmunder Zoo und zur Sommerrodelbahn nach Winterberg.

Ganz oben auf dem Freizeitplaner steht natürlich der Sport für Kinder und Jugendliche: Kanu, Schlauchbootfahren, Modern Tang Soo Do, Tennis, Tischtennis, Trampolinspringen, Minigolf, Schnuppergolf, Tanzen, Schwimmen und Reiten laden zum Mitmachen ein.

Unter der Rubrik action&fun verbergen sich bekannte und neue Attraktionen: Ein Tierisch-Wild-Projekt, das Hörspiel des Sommers für Jugendliche, eine Kinderspielwoche, ein Kinderschützenfest, ein Naturprojekt, ein Kasperletheater, eine historische Stadtführung, ein Zeltcamp für Kids, ein Street-Soccer-Turnier, Schach, Freundschaftsband-Klöppeln, Trommelbau und Trommelspiel und zwei Internet-Cafés. Außerdem geht es in den Kinder- und Jugendcafés heiß her!

Die Einzelheiten für Holzwickede im Überblick:

Eröffnet wird der Ferienspaß am Donnerstag, 2. Juli um 16 Uhr im Emscherpark mit Angelinas Musiktheater mit dem Stück „Wir gehen in den Zirkus“ im Rahmen der Auftaktveranstaltung.

Das Ferienprogramm bietet 11 Ausflüge und Fahrten: Es geht zum Spaßbad Ibbenbüren, zum Ketteler Hof, zum Heidepark Soltau, mit dem Drahtesel auf große Fahrt, zum Kanufahren, zum Westfalenpark nach Dortmund, in den Freizeitpark „Walibi World“ in Holland, ins Fort Fun, in die Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen, ins Phantasialand nach Brühl und wie immer ins Biwak nach Tiefendorf.

Ganz oben auf dem Freizeitplaner steht natürlich der Sport für Kinder und Jugendliche: Free for Fun, Spiel und Spaß mit Pferden und Ponys, Beachvolleyball, Trampolin, verschiedenste Wassersportarten, Badminton, ein Fahrradgeschicklichkeitsturnier, Fußball, Reiten, Judo, Jiu-Jitsu, Tennis, Tanzen, Tischtennis, Minigolf, Segelfliegen, Angeln und Fußball bzw. Streetsoccer laden zum Mitmachen ein.

Unter der Rubrik action&fun verbergen sich bekannte und neue Attraktionen: Es gibt das Schüler- und Jugendcafé, den Bau von Origami-Schachteln, Surfen im Internet, Trommelbau und Trommelspiel, eine Kinderparty, T-Shirt-Batiken, Malen, eine Schnitzeljagd durch den Kreis, eine After-Holiday-Party, eine Nachtwanderung, Natur-Erleben-Spezial, eine Kinderolympiade und kreatives Experimentieren.

Außerdem können die Kinder und Jugendlichen Baumwolltaschen und Mandalas bemalen, Recycling-Papier herstellen und Fledermäuse an der Ruhr oder den Holzwickeder Bach beobachten. Ein Erste-Hilfe-Kurs und der traditionelle Bauspielplatz unter dem Motto „Die besten Detektive der Welt“ runden das Programm ab.

Verteilt werden die jeweiligen Programmhefte ab sofort in allen Sparkassen und Volksbanken, in Schulen, in Kindergärten, in den Kinder- und Jugendeinrichtungen, in den Bürgerbüros, bei den Gemeindeverwaltungen bzw. der Stadtverwaltung sowie in den Kinder- und Jugendbüros.

Bildzeile: Kreis-Jugendpfleger „Ede" Friederichs und der Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses des Kreises, Theodor Rieke mit den Programmen für den Ferienspaß 2009 in Bönen, Holzwickede und Fröndenberg. Foto: Kreis Unna


Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Silke Schmücker, Fon 02303 27-1113, E-Mail silke.schmuecker@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

"Ede" Friederichs und Theodor Rieke


"Ede" Friederichs und Theodor Rieke



Logo Ferienspaß Bönen


Logo Ferienspaß Bönen



Logo Ferienspaß Fröndenberg


Logo Ferienspaß Fröndenberg



Logo Ferienspaß Holzwickede


Logo Ferienspaß Holzwickede


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de