
Anhand praktischer Beispiele erklärt Prof. Dr. Münster Einsteins Relativitätstheorie und zeigt, dass manche Dinge – etwa CD-Player, Digitalkameras oder Leuchtröhren – erst durch Einsteins Entdeckungen über die Bewegung und das Licht möglich wurden. Die jungen „Studierenden“ erwarten verschiedene Versuche zur Bewegung und zur Lichtgeschwindigkeit, die zum Beispiel zeigen, dass sich das Licht am Fahrrad nicht schneller fortbewegt, wenn man mit dem Fahrrad fährt. Und ganz nebenbei werden die Zuhörerinnen und Zuhörer Einsteins Grundsatz verstehen: „Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen!“
Die Vorlesung dauert ca. 45 Minuten. Neben einer gehörigen Portion Neugier sollten die jungen „Studierenden“ noch einen Zettel, einen Stift und das Programmheft mitbringen, um darin die Teilnahmestempel zu sammeln. Wer alle Vorlesungen des zweiten Halbjahres besucht hat, nimmt an einer Verlosung für eine Fahrt zur Fachhochschule Südwestfalen in Soest teil und kann mit ein bisschen Losglück dann dort einen Tag lang „echte“ Hochschul-Luft schnuppern. Drei der Nachwuchsakademiker werden schon direkt im Anschluss an die Vorlesung am Freitag zusätzlichen Grund zur Freude haben: Landrat Michael Makiolla wird unter den Teilnehmern drei Wissensbücher verlosen.
Die Kinder-Uni im Kreis Unna ist ein Projekt aus dem von Landrat Makiolla initiierten „Zukunftsdialog Kreis Unna“. Möglich wird es durch die Kooperation des Kreises mit dem Verein „Wissenschaft vor Ort“ mit Sitz in Kamen und den Hochschulen aus Dortmund, der Uni Münster sowie der Fachhochschule Südwestfalen. Unter dem Motto: „Wissen macht Spaß – Bist du dabei?“ lösen Wissenschaftler von „echten“ Universitäten mit den jungen Hörerinnen und Hörern einige Rätsel dieser Welt.
Die nächste Vorlesung zum Thema Informatik mit Fragestellungen wie „Was hat die Schildkröte mit dem Haus vom Nikolaus zu tun?“ findet am 6. November im Städtischen Gymnasium Bergkamen statt. Das komplette Programm des zweiten Halbjahres 2009 wurde bereits an alle Grundschulen und weiterführenden Schulen im Kreis verteilt und liegt auch im Kreishaus, in den Rathäusern und anderen öffentlichen Gebäuden aus. Außerdem kann man es als PDF-Datei im Internet herunterladen unter www.kreis-unna.de und www.wvo-online.de. Dort gibt es auch weitere Informationen zum Kinder-Uni-Projekt.
Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, SIlke Schmücker, Fon 02303 27-1113, E-Mail silke.schmuecker@kreis-unna.de