
Die Bepflanzung ist Teil der acht Landschaftspläne für den Kreis Unna. Der Landschaftsplan weist Naturschutz- und Landschaftsschutzgebiete aus und setzt Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen fest, wie das Anlegen von Hecken, Baumreihen, Feldgehölzen und Kleingewässern fest, um ökologisch wertvolle Flächen zu sichern und ökologisch minderwertige Flächen zu verbessern. Derzeit stehen sechs Prozent der Kreisfläche unter Naturschutz, weitere 3,4 % stehen als geschützte Landschaftsbestandteile unter Schutz.
Die 2009 gepflanzten Hecken und Baumreihen in laufenden Metern: Fröndenberg (1.004 laufende Meter), Holzwickede (130 laufende Meter), Kamen-Bönen (14.145), Schwerte (2.205), Selm (6.626), Werne-Bergkamen (3.831), Unna (7.535).
Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de