Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Förderung der Kindergesundheit


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



26. April 2010

Förderung der Kindergesundheit

Kreis setzt Seminare fort

Kreis Unna. (PK) Der Kreis Unna setzt Seminare zur Förderung der Kindergesundheit in Zusammenarbeit mit der Techniker Krankenkasse Hamburg und dem Gesunde Städte Netzwerk der Bundesrepublik Deutschland fort. Sie richten sich an Erzieherinnen und Erzieher in Kindertageseinrichtungen sowie an Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen und werden in verschiedenen Städten des Kreises durchgeführt.

Die nächsten Veranstaltungen behandeln das Thema „Gesunde Kita/Gesunde Schule – Von der Projektidee zur Finanzierung“. Referieren wird Carsten Rumpeltin, Dipl. Sportlehrer und Dipl. Betriebswirt. Er vertritt seit vielen Jahren den Rhein-Kreis Neuss als regionaler Koordinator im Gesunde Städte Netzwerk Deutschland. Seit 2002 leitet er das bundesweite Kompetenzzentrum Kinder- und Jugendgesundheit im Rhein-Kreis Neuss.

Nach dem ersten Teil im März findet im Mai der letzte Teil der Seminarreihe statt. Treffen für Erzieher/innen ist am Montag, 3. Mai im Kreis-Gesundheitsamt, Platanenallee 16 in Unna (Räume 124 und 133) und am Mittwoch, 19. Mai im Lüner Rathaus, Willy-Brandt-Platz 1 (Sitzungsraum S 3). Außerdem wird der Seminarteil auch für Grundschullehrer/innen angeboten. Termin in diesem Fall ist am Mittwoch, 5. Mai im Kamener Rathaus, Rathausplatz 1 (Sitzungssaal II). Beginn ist jeweils um 15 Uhr.

In diesem Teil des Seminars werden die Konzeptentwürfe der Teilnehmerinnen und Teilnehmern gemeinsam durchgesprochen und optimiert, so dass sich nach Möglichkeit ein förderfähiger Antrag entwickelt. Der Referent bietet an, die einzelnen Anträge vor abschließender Versendung an die Techniker Krankenkasse (TK) nochmals gegenzulesen.

Weitere Seminare zum Thema „Betriebliche Gesundheitsförderung in Kitas und Grundschulen“ finden im September und November statt.

Die Teilnahme an den Workshops ist kostenlos. Anmeldungen sind ab sofort möglich bei Dorothea Krause vom Fachbereich Gesundheit und Verbraucherschutz des Kreises Unna, Tel. 02303/27-2954 oder E-Mail dorothea.krause@kreis-unna.de Ein Faltblatt mit dem Workshop-Programm des gesamten Jahres kann als PDF-Dokument im Internet heruntergeladen werden unter www.kreis-unna.de (Gesundheit & Soziales, Gesundheit).


Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de