Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Abbau von Barrieren dient allen


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



23. Juni 2010

Abbau von Barrieren dient allen

Neue Ausgabe der Kreis-Seniorenzeitung auf dem Markt

Kreis Unna. (PK) Stehen wir vor einem Jahrzehnt der Rollatoren? Diese Frage beantwortet die Behindertenbeauftragte des Landes NRW, Angelika Gemkow, in der neuen Ausgabe des Kreis-Seniorenmagazins „UNsere Zeitung“ mit einem klaren Ja. „Schon heute bauen wir mehr Rollatoren als Kinderfahrräder“, so die Landesbeauftragte weiter. Mit Nachdruck tritt sie in der Kreis-Publikation für menschengerechte Wohnungen und den Abbau von baulichen Barrieren ein. „Denn“, so sagt sie in dem Interview, „alle Bürger profitieren von Barrierefreiheit: ältere Menschen, Mütter mit Kinderwagen und auch kurzzeitig mobilitätseingeschränkte Menschen“.

 

Das Seniorenmagazin des Kreises Unna erscheint bereits im 35. Jahr und wird von Landrat Michael Makiolla herausgegeben. In der aktuellen Ausgabe geht es um eine Vielzahl von altersgerechten Fragen und Problemen. Das reicht von passenden Wohn- und Betreuungsformen und Gesundheitshilfen bis hin zu Freiwilligendiensten und generationsübergreifenden Themen. Unterhaltsames fehlt ebenso wenig wie Wissenswertes für die ältere Generation.

 

So berichtet Heinz-Wilhelm Risse, Sachgebietsleiter bei der Kreisverwaltung Unna, über die Arbeit der drei neu eingerichteten Pflegestützpunkte, Jürgen Thoms informiert über das Projekt „Senioren helfen Senioren“ und Redaktionsleiter Egbert Teimann über eine Reise durch Vietnam. Im Promi-Porträt wird schließlich die Filmlegende der 1950er/60er Jahre, Waltraut Haas, vorgestellt.

 

Auch die Leserschaft hat sich unter dem Motto „Senioren schreiben für Senioren“ wieder aktiv an der Gestaltung beteiligt. So berichtet Afrodite Traboini (Unna) über eine Familie, in der bei der Pflege der Generationenvertrag noch gilt, Horst Weckelmann (Unna) beschreibt die großartige Lebensleistung der Senioren und Waltraut Vieregge (Werne) setzt sich mit gut gemeinten Gesten auseinander. Brigitte Welters (Unna) schreibt über Tiere als Geschöpfe Gottes, während Evamarie Baus-Hoffmann (Fröndenberg) über den Stress in der Schule zu früheren und heutigen Zeiten berichtet.

 

Mit Gedichten vertreten sind schließlich Roswitha Koert (Kamen), Harry Eicke (Fröndenberg), Karl-Heinz Vennemann (Bergkamen) und Ingrid Schenk (Werne).

 

„UNsere Zeitung“, das Seniorenmagazin des Kreises Unna, erscheint viermal im Jahr und ist kostenfrei zu bestellen beim Kreis Unna, Büro Landrat, Kreistag, Gleichstellung, Tel. 0 23 03 / 27-1517.




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de
[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de