Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Neue Selbsthilfegruppe für CMD


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



25. Juni 2010

Neue Selbsthilfegruppe für CMD

Gründungstreffen erfolgreich

Kreis Unna. (PK) In Unna hat sich eine überregionale Selbsthilfegruppe für Betroffene der Krankheit Craniomandibuläre Dysfunktion, kurz CMD gegründet. Dies teilt der Fachbereich Gesundheit und Verbraucherschutz des Kreises Unna mit.

 

Über Internet-Foren, in denen Betroffene sich informierten und erste Kontakte knüpften, entstand die Idee zur Gründung einer Selbsthilfegruppe. Um das Erkrankungsbild in der Öffentlichkeit besser bekannt zu machen, plant die Gruppe eine Vortragsveranstaltung mit Betroffenen und Fachleuten. Informationen zu CMD gibt es unter www.cmd-initiative.de.

 

Der Begriff CMD setzt sich zusammen aus „Cranium“ (Schädel), „Mandibula“ (Unterkiefer) und „Dysfunktion“ (Fehlfunktion). Es handelt sich um eine Fehlfunktion im Zusammenspiel von Oberkiefer und Unterkiefer, bedingt durch Störungen in der Funktion der Zähne, der Kiefergelenke, der Kaumuskulatur und der angrenzenden Strukturen.

 

Nach Schätzungen leiden 8 Prozent der Bevölkerung, also rund 6 Millionen Menschen an dieser Krankheit. Die Symptome sind so vielfältig, dass CMD auch als Chamäleon bezeichnet wird. Beispiele sind das Pressen und Knirschen der Zähne, Kieferschmerzen, Kauschwierigkeiten, Knacken und Reibegeräusche sowie Zahnschmerzen und gereizte Zahnhälse. Manchmal lässt sich sogar der Mund nicht mehr vollständig öffnen. Es kann aber auch Warnsignale aus anderen Körperregionen geben. Symptome sind z.B. Doppeltsehen, Gesichtsfeldausfälle, Nackenschmerzen oder Gefühlsstörungen in den Händen. Tinnitus, Schwindel oder Müdigkeit passen ebenfalls in das Krankheitsbild.




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de
[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de