Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Wissen macht Spaß mit der Kinder-Uni im Kreis

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



14. Januar 2011

Wissen macht Spaß mit der Kinder-Uni im Kreis

Programm für erstes Halbjahr ist da

Kreis Unna. (PK) Druckfrisch liegt es vor – das Programm für das erste Kinder-Uni-Halbjahr 2011. Es wird in der kommenden Woche vom Kreis Unna an alle Schulen im Kreis geschickt und dort an die Kinder verteilt. Außerdem ist es sowohl beim Kreis als auch bei den Städten und Gemeinden erhältlich und liegt in öffentlichen Gebäuden aus.

 

Unter dem Motto „Wissen macht Spaß!“ gibt es wieder spannende Themen, die den Kindern von Wissenschaftlern „echter“ Universitäten erklärt werden. Die Vorlesungen richten sich vor allem an die Schülerinnen und Schüler der 3./4. Klassen der Grundschulen sowie 5./6. Klassen der weiterführenden Schulen. Sie finden jeweils in einer anderen Stadt oder Gemeinde des Kreises statt.

 

Das Halbjahr startet am 28. Januar in der Gesamtschule Fröndenberg. Prof. Dr. Johannes Wessels (WWU Münster) erläutert, was man mit Hilfe der „Urknall-Maschine“ über die Entstehung des Universums herausfinden kann. In der zweiten Veranstaltung am 25. Februar im Bürgerhaus Methler in Kamen befasst sich Prof. Dr. Christoph Dartmann (WWU Münster) mit dem Thema „Kirche, Synagoge, Moschee - wie Religion unser Zusammenleben beeinflusst“. Am 1. April geht es dann in der Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Lünen mit Prof. Dr. Irmgard Merkt (TU Dortmund) um „Bodypercussion“ und um die Frage, wie Musik entsteht.

 

Dem Geheimnis der Gummibären, Schokocremes und Ketchups kommen die jungen „Studierenden“ am 13. Mai im Ernst Barlach-Gymnasium in Unna auf die Spur. Prof. Dr. Tanja Schwerdtle (WWU Münster) beantwortet mit spannenden Versuchen und Experimenten viele Fragen rund um die beliebten Lebensmittel. Am 17. Juni geht es dann mit Prof. Ulrich Vinzelberg (FH Dortmund) um Lego, Bauklötze und Häuser und um die Frage, was „große“ und „kleine“ Architekten bei ihren Konstruktionen beachten müssen. In der letzten Veranstaltung des Halbjahres am 15. Juli im Holzwickeder Schulzentrum fordert Prof. Dr. Inga Saatz (FH Dortmund) die jungen Zuhörer auf, selbst ein Computerspiel zu erstellen und erläutert, wie das geht.

 

Die rund 45-minütigen Vorlesungen beginnen jeweils um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei; eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Mitbringen sollten die jungen Hörerinnen und Hörer einen Zettel, einen Stift und das Programmheft, um darin die Teilnahmestempel zu sammeln. Wer alle Vorlesungen eines Halbjahres besucht hat, nimmt an einer Verlosung für einen Ausflug zur Fachhochschule Dortmund teil und kann mit ein bisschen Glück dort einen Tag lang in die Arbeit hineinschnuppern.

 

Außerdem gibt es in diesem Halbjahr auch wieder eine Vorlesung im Rahmen der Jugend-Uni für Jugendliche von 13 bis 16 Jahren. Am 20. Mai um 17 Uhr lädt Prof. Dr. Harald Hiesinger (WWU Münster) zu einer Reise durch das Sonnensystem ein und erzählt dabei auch etwas über das Wissenschaftgebiet der Planetologie, das zum Studiengang der Geowissenschaften an der WWU Münster gehört.

 

Die Kinder-Uni und ihre „große Schwester“ Jugend-Uni im Kreis Unna sind Projekte des von Landrat Michael Makiolla initiierten Zukunftsdialogs Kreis Unna und Teil seiner Bildungsoffensive. Ziel ist es, bei Kindern und Jugendlichen möglichst früh das Interesse an Wissen und wissenschaftlichen Themen zu wecken. Möglich werden Kinder- und Jugend-Uni im Kreis durch die Kooperation des Kreises mit verschiedenen Hochschulen aus der Region. Weitere Informationen und das aktuelle Programm gibt es unter www.kreis-unna.de.




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Silke Schmücker, Fon 02303 27-1113, E-Mail silke.schmuecker@kreis-unna.de
[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de