Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Landrat lädt zu Wettbewerb ein

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



13. September 2011

Landrat lädt zu Wettbewerb ein

Schulen und Klimaschutz

Kreis Unna. (PK) Seit jeher ist der Kreis Unna für seine umweltpolitischen Aktivitäten bekannt. So erntete die Einrichtung des ersten Kreis-Umweltamtes in Deutschland 1982 ebenso Anerkennung wie die Verabschiedung des ersten Landschaftsplanes 1985 oder die Einführung einer Lokalen Agenda im Kreis Unna (1997). Wie wichtig Umweltschutz ist, lernt heute jedes Kind. Deshalb ruft Landrat Michael Makiolla die Schulen im Kreis zu einem Klimaschutz-Wettbewerb auf.

 

Zum Mitmachen eingeladen sind alle weiterführenden Schulen ab den fünften Klassen. Eingereicht werden können Arbeiten, Konzepte, Projekte und Ideen rund um das Thema Energie und Klima. Einsendeschluss ist mit Beginn der Herbstferien.

 

Eine Jury bestehend aus Vertretern der Landesarbeitsgemeinschaft lokale Agenda 21 und dem Kreis Unna wird die besten Initiativen auswählen. Zu gewinnen gibt es für das Schuljahr 2011/2012 insgesamt zehn Geoscopia-Gutscheine für je zwei Unterrichtseinheiten á 90 Minuten. Geoscopia unterstützt den Unterricht u.a. durch Live-Satellitenbilder und bietet die Möglichkeit, lokale Gegebenheiten aus der Weltraumperspektive zu betrachten. Infos dazu gibt es auch unter www.geoscopia.de.

 

Präsentiert werden sollen die Aktivitäten im Rahmen der nächsten Klimakonferenz des Kreises Unna im Frühjahr 2012.




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de
[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de