Kreis Unna. (PK) Die Arbeit der Anlaufstellen für Mädchen und Frauen soll weiter finanziell unterstützt werden. Diesen Empfehlungsbeschluss an den Kreistag fasste der Sozialausschuss unter Vorsitz von Jochen Nadolski-Voigt (Bündnis 90/Die Grünen). Konkret sollen für diese Tätigkeiten ab 2012 bis Ende Juni 2015 jährlich rund 197.400 Euro bereit gestellt werden.
Planungssicherheit bekommen würden durch den in der Kreistagssitzung am 11. Oktober anstehenden Beschluss das Frauenforum e.V. mit der Frauen- und Mädchenberatungsstelle, dem Frauennotruf, den Beratungsstellen bei sexualisierter bzw. häuslicher Gewalt und der Geschäftsstelle.
Die Frauen- und Mädchenberatungsstelle wie auch der Frauen-Notruf bieten neben der Präventionsarbeit individuelle Beratungen für Frauen und Mädchen in Krisensituationen und therapeutische Unterstützung – wenn notwendig, auch rund um die Uhr.