Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Empfehlung an Kreistag

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



05. Oktober 2011

Empfehlung an Kreistag

Kontaktstellen für psychisch Kranke weiter finanzieren

Kreis Unna. (PK) Im Kreisgebiet gibt es vier Kontaktstellen als Anlaufpunkte für psychisch Kranke. Sie werden seit 1998 vom Kreis finanziell unterstützt und daran soll sich nach Auffassung des Sozialausschusses auch in den nächsten Jahren nichts ändern.

 

In einem Empfehlungsbeschluss an den Kreistag machte das Gremium unter Vorsitz von Jochen Nadolski-Voigt (Bündnis 90/Die Grünen) deutlich, dass die Förderung bis Ende Juni 2015 fortgesetzt werden soll. Jährlich fließen würden dann insgesamt 427.000 Euro. Die abschließende Entscheidung trifft der Kreistag am 11. Oktober.

 

Die Kontaktstellen verstehen sich als niederschwellige Anlaufstelle für psychisch kranke Menschen und ihre Angehörigen. Sie bieten die Möglichkeit, Betroffene frühzeitig zu erreichen und auch zu schützen. Die Kontaktstelle Lichtblick in Unna wird vom Caritasverband unterhalten, die Kontaktstelle Martini in Lünen vom Diakonischen Werk, die Kontaktstelle Sonnenstrahl von einer psychosozialen Arbeitsgemeinschaft und die Kontaktstelle Wigge in Schwerte von der Selbsthilfegemeinschaft Schwerte.




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de
[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de