Kreis Unna. (PK) Der Zöliakie-Treff Unna lädt zum Gründungstreffen am Freitag, 14. Oktober ein. Die Gruppe trifft sich um 18 Uhr im Raum D4 /D5 des Gesundheitshauses Unna, Massener Straße 35.
Die Ernährungsberaterin Daniela Rüter–van Bömmel wird einen Vortrag über Stolperfallen in der Ernährung halten. Prof. Dr. med. George Micklefield, Chefarzt der Inneren Medizin des Evangelischen Krankenhauses Unna, der die Gruppe unterstützt, wird an diesem Abend ebenfalls zugegen sein.
Eingeladen sind alle Interessierten, Betroffenen und Eltern, deren Kind an Zöliakie erkrankt ist. Zöliakie zählt zu den Autoimmunerkrankungen. Viele Menschen vertragen kein Gluten, das vor allem in Getreide wie Weizen, Roggen, Gerste oder Dinkel steckt. Auch Babynahrung oder Fertiggerichte, Fruchtjoghurts, Schokolade, Wurst oder Pizza können Gluten enthalten. Ohne es zu wissen, leiden viele unter einer sogenannten stillen Form der Zöliakie.
Die Gruppe bietet die Möglichkeit, sich über Erfahrungen mit dieser Erkrankung auszutauschen und Sicherheit und das Selbstbewusstsein im Umgang damit zu stärken. Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Interessierte können sich bei der Kontakt- und Informationsstelle des Kreises Unna (K.I.S.S.) im Gesundheitshaus in Unna, Massener Straße 35 in Unna melden. Ansprechpartnerin ist Margret Voß, Tel. 0 23 03 / 27-28 29, E-Mail: margret.voss@kreis-unna.de. Alle Anfragen werden selbstverständlich vertraulich behandelt.