Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Kinder-Uni-Vorlesung in Schwerte

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



07. Oktober 2011

Kinder-Uni-Vorlesung in Schwerte

Wie funktioniert das Gehör?

Kreis Unna. (PK) „Mehr als nur einfach hören“ - das ist das Thema der Kinder-Uni-Vorlesung mit Prof. Dr. Gregor Hohenberg von der Hochschule Hamm-Lippstadt. Die Vorlesung startet am Freitag, 14. Oktober um 17 Uhr im Ruhrtalgymnasium in Schwerte. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich (Ausnahme: ganze Schulklassen).

 

Das menschliche Gehör verfügt über Fähigkeiten, die wir als gesunde Menschen als völlig normal wahrnehmen, und die dennoch verblüffend sind. Wir können nicht nur zwischen laut und leise unterscheiden, unser Gehör passt sich auch in erstaunlicher Art und Weise der Umgebung an. So kann es zeitgleich als Schalldämpfer und als Verstärker dienen. Zusätzlich funktioniert das Gehör als eine Art Mustererkenner für Töne, damit wir überhaupt Sprache verstehen können. Prof. Dr. Gregor Hohenberg erklärt in seiner Vorlesung anschaulich, was das Gehör tagtäglich alles leisten muss, und wie das genau funktioniert.

 

Veranstaltet wird die Kinder-Uni, ein Projekt des von Landrat Michael Makiolla initiierten „Zukunftsdialog Kreis Unna“ und Teil seiner Bildungsoffensive, vom Kreis Unna in Kooperation mit den Hochschulen der Region. Unter dem Motto: „Wissen macht Spaß – Bist du dabei?“ lösen Wissenschaftler von „echten“ Universitäten mit den jungen Hörerinnen und Hörern einige Rätsel dieser Welt. Eingeladen sind alle interessierten Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren.

 

Die Vorlesung dauert rund 45 Minuten. „Neben einer gehörigen Portion Neugier sollten die Teilnehmer einen Zettel, einen Stift und unbedingt das Programmheft mitbringen, wenn sie die Teilnahmestempel sammeln“, empfiehlt Martina Bier (Kreis Unna), die die Kinder-Uni organisiert. Denn wer alle Vorlesungen des Halbjahres besucht hat, nimmt an einer Verlosung für eine Fahrt zur Fachhochschule Dortmund teil und kann mit ein bisschen Glück dann dort einen Tag lang „echte“ Hochschulluft schnuppern.

 

Das komplette Halbjahresprogramm wurde an alle Grundschulen und weiterführenden Schulen im Kreis verteilt und liegt auch im Kreishaus Unna, in den Rathäusern und anderen öffentlichen Gebäuden aus. Außerdem kann es unter www.kreis-unna.de als PDF-Datei heruntergeladen werden. Dort gibt es auch weitere Informationen zum Kinder-Uni-Projekt.

 

Der nächste Vorlesungstermin ist am 11. November im Anne-Frank-Gymnasium in Werne. Dort wird es um gesunde Pizza gehen.




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de
[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de