Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Deutliche Mehrheit im Kreistag

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



12. Oktober 2011

Deutliche Mehrheit im Kreistag

Keine Ausweitung der Betriebszeiten am Flughafen Dortmund

Kreis Unna. (PK) Wenn es nach dem Kreistag geht, dürfen die Betriebszeiten der Dortmund Flughafen GmbH nicht ausgeweitet werden. Dies ist Kern einer von der Kreisverwaltung erarbeiteten Stellungnahme, die am 11. Oktober erst von den Fraktionen ausdrücklich gewürdigt und dann mit breiter Mehrheit verabschiedet wurde.

 

Adressat der Stellungnahme ist die Bezirksregierung Münster. Die Behörde ist nach dem Luftverkehrsgesetz zuständig für die Entscheidung über die vom Flughafen beantragte Änderung der Betriebsgenehmigung. Konkret sollen die Betriebszeiten um bis zu eine Stunde verlängert und eine Verspätungsregelung eingeführt werden.

 

Mit der Stellungnahme unterstreicht der Kreis seine Auffassung, nach der der Schutz der Bevölkerung und insbesondere die Einhaltung der Nachtruhe uneingeschränkt Vorrang vor den wirtschaftlichen Interessen des Dortmunder Flughafens hat.

 

Wie Landrat Michael Makiolla mitteilte, wollen sich die ebenfalls um Stellungnahme gebetenen Städte Kamen, Fröndenberg, Schwerte und die Gemeinde Bönen der Kreisstellungnahme anschließen. Unna und Holzwickede werden eigene Stellungnahmen formulieren.




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de
[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de