Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Sinfonische Reihe des Kreises

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



21. Oktober 2011

Sinfonische Reihe des Kreises

Neue Philharmonie spielt Dvorák

Kreis Unna. (PK) Die Sinfonische Reihe des Kreises Unna mit der Neuen Philharmonie Westfalen wird am Sonntag, 13. November um 18 Uhr in der Konzertaula Kamen fortgesetzt. Erklingen wird das Requiem op. 89 von Antonin Dvorák. Das Konzert steht unter Leitung von Franz Leo Matzerath. Mitwirkende sind neben mehreren Solokünstlern der Chor der Konzertgesellschaft Schwerte und der Oratienchor der Stadt Kamen.

 

Der Tod gehört zum Leben, sein Schrecken kann jedoch gebannt werden durch die Kraft des Glaubens und der Gemeinschaft. Mit seiner Musik gelingt es Dvorák, diesen zuversichtlichen Gedanken auch in seinem Requiem nicht zu verlieren. Auf dem Höhepunkt seines Schaffens entsprach der Tscheche mit der Komposition des Requiems dem Wunsch des Musikfestivals in Birmingham nach einem großen geistlichen Werk. 1891 wurde es in einem Theater uraufgeführt. Dvorák hatte seine Totenmesse von vornherein für den Konzertsaal vorgesehen, als grundsätzliche und sehr persönliche Auseinandersetzung mit der Endlichkeit des Lebens.

 

Von England aus trat das Werk seinen raschen Siegeszug durch ganz Europa an. Dabei macht es nicht mit theatralischen Effekten auf sich aufmerksam, sondern berührt durch leise und feine Töne. Innere Geschlossenheit bei gleichzeitig größter klanglicher Vielfalt lassen Dvoráks Requiem gleichberechtigt neben den großen Totenmessen des 19. Jahrhunderts stehen.

 

Eine Einführung in die Werke gibt es ab 17 Uhr. Karten sind im Fachbereich Kultur des Kreises Unna unter Tel. 0 23 03 / 27-14 41 und per E-Mail bei gerhard.pielken@kreis-unna.de erhältlich. Sie kosten zwischen 10 und 20 Euro (ermäßigt 7,50 bis 17,50 Euro).




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de
[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de