Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Neugründung einer Selbsthilfegruppe in Unna

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



13. Dezember 2011

Neugründung einer Selbsthilfegruppe in Unna

Burnout ist Thema

Kreis Unna. (PK) Für Interessierte und Betroffene bietet jetzt eine in Gründung befindliche Selbsthilfegruppe in Unna Gelegenheit, sich mit dem Thema "Burnout-Syndrom" auseinander zu setzen. Dies teilt der Fachbereich Gesundheit und Verbraucherschutz des Kreises Unna mit.

 

Burnout ist ein Prozess des inneren Ausbrennens als Folge von ständig negativem Stress. Mehr und mehr Betroffene geraten dadurch in eine Abwärtsspirale. Am Ende folgt der eigene Rückzug. Die Betroffenen kapseln sich immer mehr von Beruf und Familie ab. Hoffnungslosigkeit, Apathie und Depressionen machen sich breit. Am Ende folgt die Diagnose: stressbedingte Erschöpfungsdepression. Aber nicht nur Menschen, die im Berufsprozess stehen sind davon betroffen. Auch langanhaltende, stressbedingte Lebensumstände können zu diesen Erschöpfungszuständen bei Menschen führen.

 

Interessierte können sich über die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen des Kreises Unna (K.I.S.S.) im Gesundheitshaus in Unna, Tel. 0 23 03 / 27-28 29 melden. Ansprechpartnerin ist Margret Voß, E-Mail margret.voss@kreis-unna.de. Alle Anfragen werden selbstverständlich vertraulich behandelt.




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de
[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de