Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Dr. Wiefelspütz und Landrat besuchten Wittekindschule

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



16. Dezember 2011

Dr. Wiefelspütz und Landrat besuchten Wittekindschule

Mit „Rucksack-Programm“ erfolgreich

Kreis Unna. (PK) Seit 2007 setzt die RAA Kreis Unna das Sprachlernprogramm „Rucksack in der Grundschule“ in der Wittekindschule erfolgreich um. Der Bundestagsabgeordnete und innenpolitische Sprecher der SPD, Dr. Dieter Wiefelspütz und Landrat Michael Makiolla nutzten Anfang Dezember die Gelegenheit, das Programm in der Lüner Grundschule kennenzulernen und praktische „Rucksack-Erfahrungen“ zu sammeln.

 

In Gesprächen mit Eltern und Lehrkräften informierten sie sich über die positive Wirkung des Programms. Insbesondere Dr. Dieter Wiefelspütz erkannte die hohe Zahl der anwesenden Mütter, die sich Woche für Woche aktiv für den „Rucksack“ an der Wittekindschule engagieren, als herausragend an. Mit Vergnügen nahm er die Einladung in der vorweihnachtlichen Zeit an und suchte bei Gebäck und Kaffee das Gespräch mit den Eltern. Dr. Dieter Wiefelspütz und Landrat Michael Makiolla wurden von der Schulrätin Margot Berten, dem Leiter des Schulverwaltungsamtes der Stadt Lünen, Jürgen Grundmann und von der RAA-Leiterin Marina Raupach begleitet.

 

„Rucksack in der Grundschule“ ist ein Erfolgsmodell der Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus und die Fortführung der Rucksackidee für den Kindergarten. Konkret beinhaltet das koordinierte Sprachlernprogramm „Rucksack-Grundschule“ eine Verzahnung der verschiedenen Unterrichtsbereiche mit der Förderung der Kinder durch die Eltern zu Hause. Dazu wird in der Schule eine Müttergruppe eingerichtet, die von einer qualifizierten zweisprachigen Elternbegleiterin auf ihren Einsatz vorbereitet wird. Die Förderung im Elternhaus findet in der Muttersprache statt und ist mit den Inhalten des schulischen Unterrichts abgestimmt. Ein Team aus Lehrkräften, Elternanleiterin und RAA koordiniert und begleitet den Prozess.

 

Das Programm liegt in der deutsch-türkischen und in der deutsch-russischen Form vor und wird derzeit an sieben Schulen bzw. 17 Klassen mit 364 Eltern und Kindern im Kreis Unna umgesetzt. Anfragen zum Programm „Rucksack in der Grundschule“ beantwortet Anne Nikbin, RAA Kreis Unna, Tel. 0 23 07 / 924 88 75. Informationen über die gesamte RAA-Arbeit finden sich im Internet unter www.kreis-unna.de (Gesundheit & Soziales, Ausländer und Integration, RAA Kreis Unna.).

 

Bildzeile:

Dr. Dieter Wiefelspütz  und Landrat Michael Makiolla bei ihrem Besuch in der Lüner Wittekindschule. Foto: Kreis Unna




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Susanne Kronenberg, Fon 02303 27-1113, E-Mail susanne.kronenberg@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Wiefelspütz und Makiolla in Lüner Wittekindschule


Wiefelspütz und Makiolla in Lüner Wittekindschule


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de