Von Januar bis Dezember führen Künstler aus der Region mit einem Kunstkalender durch das Jahr 2012. Die Unnaer Kunstforderer und weitere Kunstschaffende aus dem Kreisgebiet und Dortmund haben sich mit dem Projekt „Kunst für Bildung 2012“ für einen guten Zweck engagiert.
Die Originale der Arbeiten, die in dem Kunstkalender abgebildet sind, werden nun in der Unnaer Sparkasse ausgestellt und zum Verkauf angeboten.
Ihre Arbeiten hatten die Künstler für das Projekt der Stiftung Weiterbildung zur Verfügung gestellt, die den Kalender in den vergangenen Wochen im Kreisgebiet verkauft hatte. Ein Teil des Erlöses ging – wie auch nun beim Verkauf der Werke – an die gemeinnützige Stiftung in Trägerschaft der WFG (Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna). In der Ausstellung sind nun alle zwölf Arbeiten zu sehen, die in dem Kalender „Kunst für Bildung“ abgebildet sind. Bis zum 13. Februar können die Werke gekauft werden.
Am Montag, 23. Januar, wird die Schau an der Bahnhofstraße 37 eröffnet. Um 13 Uhr werden Klaus Moßmeier von der Sparkasse Unna und Kreisdirektor Rainer Stratmann die Ausstellungsgäste begrüßen. Anschließend besteht die Möglichkeit, sich mit den Künstlern und den Mitarbeitern der Stiftung Weiterbildung auszutauschen. Weitere Informationen zur Ausstellung, zum Kalender und zur Stiftung Weiterbildung gibt es auf der Homepage der Stiftung unter www.stiftung-weiterbildung.de.