Kreis Unna. (PK) Die Elternselbsthilfegruppe von Kindern mit KISS-Syndrom trifft sich regelmäßig an jedem letzten Mittwoch im Monat. Zum nächsten Treffen am Mittwoch, 25. Januar, sind interessierte Eltern herzlich eingeladen. Treffpunkt ist um 18 Uhr in der Servicestation im Gesundheitshaus des Kreises in Unna, Massener Straße 35.
KISS ist die Abkürzung für Kopfgelenk induzierte Symmetriestörung und bezeichnet ein Krankheitsbild, das bei Kindern zu Störungen in der Körperhaltung führt. Oftmals haben Eltern einen langen Weg hinter sich, ehe sie die konkrete Diagnose für ihr Kind erhalten. Auch im sozialen Umfeld stoßen Eltern von KISS-Kindern häufiger auf Unverständnis für die Belange und Bedürfnisse ihrer Kinder, da diese nicht in das gewohnte Raster passen.
In der Selbsthilfegruppe können sich betroffene Eltern austauschen und Unterstützung bei der Suche nach Ärzten und Therapeuten sowie nach passenden Behandlungsmethoden und Fördermöglichkeiten erhalten.
Weitere Informationen gibt es bei der Kontakt- und Informationsstelle des Kreises (K.I.S.S.) im Gesundheitshaus des Kreises in Unna, Tel. 0 23 03 / 27-28 29. Ansprechpartnerin ist Margret Voß, E-Mail: margret.voss@kreis-unna.de. Alle Anfragen werden selbstverständlich vertraulich behandelt.