Kreis Unna. (PK) Warum scheitern Kinder an den Textaufgaben im Mathematikunterricht? Dieser Frage geht ein Seminar auf den Grund, zu dem die RAA Kreis Unna Pädagoginnen und Pädagogen aus weiterführenden Schulen am Dienstag, 20. März von 14.30 bis 16.30 Uhr einlädt. Die Veranstaltung findet in den Räumen der RAA Kreis Unna in der Schulstraße 8 in Bergkamen statt.
Nicht nur Deutschlehrkräfte beklagen Schwierigkeiten, die ihre Schülerinnen und Schüler beim Textverständnis haben. Auch im Mathematikunterricht scheitern Kinder häufig an Textaufgaben, obwohl sie die notwendigen Rechenprozesse beherrschen: Sie verstehen die Aufgabenstellung nicht und können daher die Aufgabe nicht korrekt lösen. Die Lesekompetenz entscheidet also auch über den mathematischen Erfolg eines Kindes. Insbesondere Kinder mit Zuwanderungsgeschichte zeigten durch ihre Ergebnisse in den Lesekompetenztests der PISA-Studie besonderen Förderbedarf im Bereich des Textverständnisses.
Mathematiklehrerin Cornelia Witzmann referiert im Rahmen des Workshops über die Besonderheiten der Fachsprache Mathematik und zeigt Methoden auf, wie Sprachverständnis und Wortschatz im Fachunterricht in den Bereichen Lesen, Schreiben und Sprechen gefördert werden können. Ziel des Workshops ist es, die Teilnehmer für die zentrale Rolle der Sprache im Mathematikunterricht zu sensibilisieren und ihnen methodisch-didaktische Hilfestellungen an die Hand zu geben.
Für das Seminar wird ein Beitrag von 10 Euro erhoben. Anmeldungen nimmt die RAA Kreis Unna bis Dienstag, 13. März vormittags unter Tel. 0 23 07 / 9 24 88-6 entgegen oder sind möglich über das Anmeldeformular im Internet unter www.kreis-unna.de (Gesundheit und Soziales - Ausländer und Integration - RAA Kreis Unna – Fortbildungs- und Veranstaltungsprogramm - Anmeldeformular).