Kreis Unna. (PK) Wie können die Lese- und Schreibkompetenzen der Schülerinnen und Schüler in allen Fächern verbessert werden? Dieser Frage geht ein Seminar auf den Grund, zu dem die RAA Kreis Unna Pädagoginnen und Pädagogen aller Fächer aus weiterführenden Schulen am Mittwoch, 9. Mai von 14.30 bis 17 Uhr herzlich einlädt. Die Veranstaltung findet in den Räumen der RAA Kreis Unna in der Schulstraße 8 in Bergkamen statt.
Auch im Fachunterricht erleben Lehrkräfte, welche Schwierigkeiten manche Kinder und Jugendliche beim Textverständnis, aber auch bei der Textproduktion haben. Der Referent Claus Heierberg, Studienseminarleiter in Oberhausen, entwickelt seit einigen Jahren erfolgreich Konzepte zur sprachbewussten Unterrichtsplanung. Im Rahmen des Workshops wird er praxisbezogen gemeinsam mit den Teilnehmern erarbeiten, inwiefern Konzepte des sprachbewussten Unterrichtens umsetzbar sind und welche Qualitätsmerkmale ein sprachsensibler Fachunterricht haben sollte, um die Sprachkompetenz der Kinder und Jugendlichen zu fördern. Im Hintergrund der Überlegungen steht dabei die Idee von Pauline Gibbons, dass die Lernenden ein Sprachgerüst erhalten („Scaffolding“), von dem insbesondere Kinder mit Zuwanderungsgeschichte profitieren.
Ausgehend von der Schulpraxis werden wesentliche Kennzeichen eines sogenannten sprachbewussten Fachunterrichts erörtert und erarbeitet. Videoaufzeichnungen einzelner Unterrichtssequenzen und ein gemeinsamer Blick auf ausgewählte Materialien veranschaulichen die Methode. Je nach Wunsch der Teilnehmer können methodische Aspekte zur Sprache kommen und/oder "einsatzfertige" Methoden vor allem für den Bereich des Leseverstehens vorgestellt werden.
Für das Seminar wird ein Beitrag von 10 Euro erhoben. Anmeldungen nimmt die RAA Kreis Unna bis Dienstag, 2. Mai unter Tel. 0 23 07 / 9 24 88-6 (nur vormittags) entgegen oder über das Anmeldeformular im Internet unter www.kreis-unna.de (Gesundheit und Soziales – Ausländer und Integration – RAA Kreis Unna – Fortbildungs- und Veranstaltungsprogramm - Anmeldeformular).