Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Psychiatrische Erkrankungen


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



03. Mai 2012

Psychiatrische Erkrankungen

Neue Selbsthilfegruppe für Angehörige geplant

Kreis Unna. (PK) Angehörige von Menschen mit psychiatrischen Erkrankungen haben bald in Schwerte eine weitere Anlaufstelle. Dort soll eine neue Selbsthilfegruppe zum Erfahrungsaustausch und für regelmäßige Treffen gegründet werden.

Kreis Unna. (PK) In Schwerte ist die Gründung einer Selbsthilfegruppe für Angehörige von Menschen mit psychiatrischen Erkrankungen, insbesondere der paranoiden Schizophrenie, geplant. Dies teilt der Fachbereich Gesundheit und Verbraucherschutz des Kreises Unna mit.

 

Wesentliche Merkmale der „Paranoiden Schizophrenie“ sind Wahnvorstellungen, wobei der Betroffene unbeirrbar an seiner Überzeugung festhält, obwohl diese im Gegensatz zur Realität und im Widerspruch zum Urteil seiner Mitmenschen steht. Hinzu kommen Halluzinationen, die vom Betroffenen als echt empfunden werden, in der Realität jedoch nicht vorhanden sind. Die Krankheit kann sowohl schubweise als auch chronisch verlaufen, wobei die schubweise Verlaufsform häufiger ist. Ein Schub, also eine akute Krankheitsphase, kann mehrere Wochen bis Monate dauern. Danach klingt die Krankheit mehr oder weniger vollständig ab, bis nach Monaten oder Jahren ein neuer Schub erfolgt. Nur selten bleibt es bei einem singulären Schub.

 

Nicht nur Betroffene leiden unter den Symptomen dieser Krankheit, sondern auch Partner, Freunde und Bekannte. Die gegenseitige Hilfe in Form von Gesprächen in der Gruppe soll deutlich machen, dass man mit seinen Erfahrungen nicht alleine ist. Durch den Austausch können neue und vielleicht ungewohnte Perspektiven der Problembewältigung aufgezeigt werden. Es ist auch möglich, Fachleute in die Gruppe zu holen und/oder gemeinsame Aktivitäten mit den betroffenen Angehörigen durchzuführen.

 

Interessierte Personen sind herzlich eingeladen, sich an dieser neuen Gruppe zu beteiligen. Geplant sind 14-tägige oder monatliche Treffen am Abend. Alles Weitere wird vor Ort besprochen.

 

Weitere Informationen gibt es bei der Kontakt- und Informationsstelle des Kreises Unna (K.I.S.S.) im Treffpunkt Gesundheit in Schwerte. Ansprechpartnerin ist Anette Engelhardt, Tel. 0 23 04 / 240 70-22, E-Mail: anette.engelhardt@kreis-unna.de. Alle Anfragen werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

 




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Susanne Kronenberg | Silke Schmücker, Fon 0 23 03 / 27-11 13, E-Mail kronenberg-schmuecker@kreis-unna.de
[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de