Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Hochsensible Personen treffen sich

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



15. Mai 2012

Hochsensible Personen treffen sich

Neue Selbsthilfegruppe in Schwerte

Kreis Unna. (PK) In Schwerte hat sich eine neue Selbsthilfegruppe für hochsensible Personen (HSP) gegründet. Das erste Gruppentreffen findet am Montag, 21. Mai um 18 Uhr im Multifunktionsraum des Treffpunktes Gesundheit in Schwerte statt.

 

Hochsensible Menschen haben Wahrnehmungen, Bedürfnisse und Begabungen, die sie vom Großteil der Bevölkerung unterscheiden, da sie mehr wahrnehmen als andere Personen. Hochempfindlichkeit hat die physiologische Ursache eines besonders empfindlichen Nervensystems. Dadurch nehmen diese Menschen mehr und feinere Einzelheiten auf. Auch verarbeiten sie alle Eindrücke ausführlicher und tiefer. Dies hat viele angenehme und nützliche Effekte, führt aber auch oft zu Überstimulation. Ziel der neuen Selbsthilfegruppe ist die aktive Auseinandersetzung mit Thema und der Austausch von Tipps und Informationen. Des Weiteren sollen Aktivitäten „unter Gleichen“ und der gemeinsame Spaß nicht zu kurz kommen. Die Gruppe trifft sich zukünftig an jedem 1. und 3. Montag im Monat um 18 Uhr im Treffpunkt Gesundheit.

 

Informationen gibt es bei der K.I.S.S. – Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen im Gesundheitsamt Schwerte, Kleppingstraße 4. Ansprechpartnerin ist Anette Engelhardt, Tel. 0 23 04 / 240 70-22 oder E-Mail anette.engelhardt@kreis-unna.de. Alle Anfragen werden selbstverständlich vertraulich behandelt.




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de
[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de