Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Mehr Sicherheit für Radfahrer


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



03. August 2012

Mehr Sicherheit für Radfahrer

Kreis nimmt auf der Ruhrstraße das Tempo raus

Kreis Unna. (PK) Die Ruhrstraße in Holzwickede ist eine beliebte Radverbindung in Richtung Ruhrtal-Radweg. Da auch zahlreiche Autofahrer die Straße Richtung Iserlohn und zurück nutzen, hat der Kreis Unna aus Sicherheitsgründen „das Tempo rausgenommen“.

 

Messungen haben ergeben, dass täglich bis zu 1.000 Fahrzeuge auf der Straße unterwegs sind. Dazu kommen hunderte von Radlern, die rund um den Ruhrtal-Radweg in die Pedale treten.

 

Hohes Verkehrsaufkommen in Verbindung mit einer bislang erlaubten Geschwindigkeit von 100 km/h und einer mit vier Metern vergleichsweise schmalen Fahrbahn waren aus Sicht des Fachbereichs Straßenverkehr eine zu riskante Kombination.

 

Um die Sicherheit der Radfahrer zu erhöhen, wurde der Kreis in Abstimmung mit der Stadt Iserlohn aktiv. So gilt ab sofort im Bereich um die Ruhrbrücke Tempo 50 km/h. In einem Kurvenstück im Einmündungsbereich zur Schwerter Straße wurde die zulässige Höchstgeschwindigkeit aus Gründen der Verkehrssicherheit sogar auf 30 km/h reduziert.

 

Der Fachbereich Straßenverkehr bittet die Autofahrer angesichts der neuen, durch die entsprechenden Verkehrsschilder erkennbaren Regelungen um erhöhte Aufmerksamkeit.




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de
[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de