Kreis Unna. (PK) Die Sinfonische Reihe des Kreises Unna mit der Neuen Philharmonie Westfalen startet am Mittwoch, 5. September um 19.30 Uhr in die Spielzeit 2012/2013. Spielort ist wie immer die Konzertaula Kamen.
Erklingen werden das Konzert für Trompete und Orchester E-Dur von Johann Nepomuk Hummel und die Sinfonie Nr. 5 B-Dur von Anton Bruckner. Solist ist Gábor Boldoczki (Trompete). Das Konzert wird geleitet von Generalmusikdirektor Heiko Mathias Förster.
Das E-Dur-Konzert von Johann Nepomuk Hummel, Mozartschüler und Freund Beethovens, ist mit seinem frühromantischen Charme und virtuosen Spielwitz eines der schönsten Trompetenkonzerte überhaupt. Solist ist der ungarische Trompeten-Star Gábor Boldoczki. Er gewann den Internationalen Maurice-André-Wettbewerb und ist seither gefragter Gast in den Konzertsälen und Aufnahmestudios der Welt.
Bruckners „Fünfte“ nimmt im Schaffen ihres Komponisten eine Ausnahmestellung ein. Mit ihrem gewichtigen, gigantisch dimensionierten Finale verkörpert das Werk einen der großen Gipfelpunkte in der Geschichte der Sinfonik.
Eine Einführung in die Werke gibt es wie üblich ab 19 Uhr. Karten sind im Fachbereich Kultur des Kreises Unna unter Tel. 0 23 03 / 27-14 41 und per E-Mail bei gerhard.pielken@kreis-unna.de erhältlich. Sie kosten zwischen 12 und 24 Euro (ermäßigt 9 bis 21 Euro).
Bildzeile: Gábor Boldoczki, Trompete
Foto: Neue Philharmonie Westfalen
Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation,Silke Schmücker, Fon 02303 27-1113, E-Mail silke.schmuecker@kreis-unna.de