Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Behindertenvertreter nach Berlin eingeladen


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



12. Oktober 2012

Behindertenvertreter nach Berlin eingeladen

Beschlussempfehlungen für Politik Thema

Kreis Unna. (PK) Hervorragend vertreten sein wird der Kreis Unna bei der Veranstaltung „Menschen mit Behinderung im Deutschen Bundestag“ am 26. und 27. Oktober in der Bundeshauptstadt Berlin.

 

Mit Christian Baran aus Unna und Klaus Thielker aus Lünen wurden gleich zwei engagierte Behindertenvertreter aus dem Kreis zum „Dialog zwischen Menschen mit Behinderung und Politikern“ eingeladen.

 

Die Veranstaltung soll helfen, die Perspektiven und besonderen Bedürfnisse behinderter Menschen noch stärker ins Bewusstsein der Bundespolitiker zu rücken und damit auch in politische Entscheidungen einfließen zu lassen.

 

Christian Baran ist Vorsitzender des Behindertenbeirates der Kreisstadt Unna, Klaus Thielker ist als Sprecher der Selbsthilfe im Kreis und als Vorstandsmitglied des Behindertenbeirates Lünen aktiv. Beide wissen um die Chance, die sich durch ihre Beteiligung an der Erarbeitung von Beschlussempfehlungen des Deutschen Bundestages ergibt. „Wir können im direkten Gespräch nicht nur unsere Positionen und Erwartungen darlegen, sondern auch an konkreten Beispielen zeigen, welche Auswirkungen politische Entscheidungen auf den Alltag von Menschen mit Behinderungen haben.“

 

Nicht nur der Bundestag setzt sich mit behindertenpolitischen Fragestellungen und der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention auseinander. Der Kreis Unna beschäftigt sich seit September 2010 mit dem Thema Inklusion, also der gleichberechtigten Teilhabe aller Menschen am gemeinschaftlichen Leben. So wird aktuell und unter anderem mit Christian Baran und Klaus Thielker das „Handlungsprogramm 2013 – 2015“ diskutiert. Die Maßnahmen zur Umsetzung der Inklusion in der Kreisverwaltung Unna sollen am 11. Dezember vom Kreistag verabschiedet werden.




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de
[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de