Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Museumspädagogik kommt an


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



08. November 2012

Museumspädagogik kommt an

Kunst für Kinder leicht gemacht

Kreis Unna. (PK) Großen Anklang findet das speziell auf Kinder und Jugendliche zugeschnittene museumspädagogische Angebot des Kreises: Rund 3.000 Schülerinnen und Schüler nahmen das Angebot im laufenden Jahr bereits wahr. Das berichtete Museumspädagogin Dagmar Schmidt in der Sitzung des Kulturausschusses am 6. November im Kreishaus in Unna.

 

Kunst verstehen leicht gemacht – nach diesem Motto bietet der Fachbereich Kultur des Kreises seit 2006 zu seinen Ausstellungen auf Schloss Cappenberg und seit 2011 auch für die Ausstellungen im kreiseigenen Gut Opherdicke ein kostenloses museumspädagogisches Begleitprogramm für Schulklassen an. Die Nachfrage spricht für sich, und auch die Begeisterung der jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie Dagmar Schmidt jetzt im Ausschuss berichtete. „Besonders das praktische Angebot, bei dem die Kinder selbst künstlerisch tätig werden und eigene kleine Werke herstellen können, kommt gut an.“ Für die Kinder und Jugendlichen werden zudem für jede Ausstellung spezielle Führungen konzipiert, außerdem bieten Dagmar Schmidt und ihre Kollegin Alexandra Dolezych begleitende Lehrerinformationen an.

 

Das museumspädagogische Angebot des Kreises wurde auch von den Kulturausschussmitgliedern begrüßt. So bezeichnete Bernd Engelhardt (SPD) die für das Programm im Haushalt vorgesehen 25.000 Euro als „gut angelegtes Geld“. Ausschussvorsitzender Peter Dörner (CDU) bekräftigte, dass der Kreis mit dem Angebot auch einen Bildungsauftrag erfülle: „So haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, Kunst auf eine ganz besondere Weise zu erfahren.“

 

Kreisdirektor und Kulturdezernent Rainer Stratmann kündigte an, dass jetzt auch ein museumspädagogisches Programm für die Förderschulen im Kreis entwickelt werde. Somit stehe das Angebot künftig für alle Schulformen im Kreis zur Verfügung.

 

Informationen und Anmeldungen zu den museumspädagogischen Programmen gibt es unter Tel. 02 51 / 66 47 58 (Alexandra Dolezych) oder 02 51 / 7 62 59 19 (Dagmar Schmidt) oder im Internet unter www.kreis-unna.de (Kultur & Tourismus; Ausstellungen und Museen)




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Silke Schmücker, Fon 02303 27-1113, E-Mail silke.schmuecker@kreis-unna.de
[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de