Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Mit Lotsen durch den Behördendschungel


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



27. November 2012

Mit Lotsen durch den Behördendschungel

Startschussveranstaltung im Dezember

Kreis Unna. (PK) Die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen der Schulung „Hilfe zur Selbsthilfe vor Ort – Lotse/Lotsin für Menschen mit Behinderung“ nehmen mit der Übergabe der Zertifikate ihre Tätigkeit auf. Sie unterstützen Behinderte z.B. bei Behördengängen und lotsen sie im wahrsten Sinne des Wortes „durch den Behördendschungel“. Am Montag, 3. Dezember, stellen die Lotsinnen und Lotsen um 19 Uhr in der Kommende Dortmund, Brackeler Hellweg 144 auf der „Startschussveranstaltung“ ihr Angebot vor.

 

Ziel des Projektes „Hilfe zur Selbsthilfe vor Ort  –  Lotse/Lotsin für Menschen mit Behinderung“, das vom Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales in NRW gefördert wird, ist die Stärkung und Qualifizierung von ehrenamtlich tätigen Menschen in der Behindertenselbsthilfe. In insgesamt 16 Städten und Kreisen Westfalens sind Lotsinnen und Lotsen zu finden.

 

Auch aus dem Kreis Unna haben aktive Mitglieder verschiedener Selbsthilfegruppen an der diesjährigen Lotsen-Schulung teilgenommen. Ihr Zertifikat erhalten Ingrid Wille, Dr. Hans Wille, Bettina Borghard sowie Michael Riedel. Als Gäste der Veranstaltung werden u. a. erwartet Ministerialrat Ulrich Kolb vom Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales (MAIS), Christiane Vollmer, Behindertenbeauftragte der Stadt Dortmund sowie weitere regionale Behindertenbeauftragte.




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de
[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de