Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Gründung einer Selbsthilfegruppe in Unna


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



06. März 2013

Gründung einer Selbsthilfegruppe in Unna

Frauen mit sexueller Gewalterfahrung

Kreis Unna. (PK) Eine von sexueller Gewalt betroffene Frau möchte in Unna eine Selbsthilfegruppe für Frauen und Mädchen mit sexuellen Gewalterfahrungen gründen. Geplant ist, dass die Gruppentreffen einmal monatlich im Gesundheitshaus Unna stattfinden. Dies teilt der Fachbereich Gesundheit und Verbraucherschutz des Kreises Unna mit.


Frauen, die sexuelle Gewalt erlebt haben, wissen, wie schwer es ist, mit dieser traumatisierten Erfahrung wieder ein „normales Leben“ zu führen. Neben professioneller Hilfe kann eine Selbsthilfegruppe von betroffenen Frauen ein Weg sein, aus dem „Seelengefängnis“ auszubrechen. Denn in einer von Vertrauen getragenen Atmosphäre, die auf der Basis des gegenseitigen Zuhörens, Achtens und Verstehens beruht, kann Zutrauen, Mut und Selbstachtung gedeihen.

 

Betroffene Frauen und Mädchen können sich melden bei der Kontakt- und InformationsStelle für Selbsthilfegruppen im Gesundheitshaus Unna, Massener Straße 35. Ansprechpartnerin ist Margret Voß, Tel. 0 23 0 3 /27-28 29, E-Mail margret.voss@kreis-unna.de. Alle Informationen werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

 




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de
[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de