Kreis Unna. (PK) Eine Informationsveranstaltung mit anschließender Diskussion zum Heerener Holz war von Seiten der zuständigen Behörden schon lange geplant. Die aktuellen Entwicklungen haben erneut deutlich gemacht, dass der Informationsbedarf erheblich ist.
Worum geht es? Das Heerener Holz ist ein wichtiges Erholungsgebiet für die Bevölkerung. Gleichzeitig ist es aber auch ein Naturschutzgebiet und beinhaltet zudem eine Naturwaldzelle. Die Ansprüche an den Wald sind sehr unterschiedlich (auch im Hinblick auf die Erholungsnutzung) und zum Teil konträr.
Um die bestehenden Interessenkonflikte aufzuzeigen und Lösungsansätze für ein besseres Miteinander zu diskutieren, laden der Landesbetrieb Wald und Holz NRW, Regionalforstamt Ruhrgebiet, sowie die Untere Landschaftsbehörde des Kreises zu einer Informationsveranstaltung ein. Sie findet statt am Freitag, 19. April um 14 Uhr im Lutherzentrum in Kamen-Heeren.
Die Biologische Station wird in einem Kurzvortrag in das Thema einführen. Anschließend soll diskutiert werden und – sofern es die Witterungsbedingungen gestatten – ein Rundgang durch das Heerener Holz stattfinden.