Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Kinder-Uni-Vorlesung in Fröndenberg


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



16. April 2013

Kinder-Uni-Vorlesung in Fröndenberg

Was Ingenieure so alles machen

Kreis Unna. (PK) „Wie kommt das Loch ins Rohr? Vom Aluminiumblock zum Fußballtor!” Um das Thema Ingenieure geht es in der nächsten Kinder-Uni-Vorlesung mit Prof. Dr.-Ing. Matthias Kleiner von der Technischen Universität (TU) Dortmund. Die Vorlesung startet am Freitag, 19. April um 17 Uhr in der Gesamtschule Fröndenberg, Im Wiesengrund 7.

 

Beim Fußball wollen alle den eckigen Kasten treffen. Aber wie wird so ein Tor eigentlich hergestellt? Prof. Dr. Kleiner erklärt in seiner Vorlesung, woraus ein Tor besteht, wie man es formt und warum es nicht umfällt. Und was ein Ingenieur damit zu tun hat. Doch nicht nur Fußballfans erfahren hier spannende Dinge – auch Leckermäuler kommen voll auf ihre Kosten bei der Frage, was Sahnetorten und Kekse eigentlich mit Segelyacht-Masten gemeinsam haben.

 

Die Kinder-Uni ist ein Projekt des Kreises Unna in Kooperation mit den Hochschulen der Region. Unter dem Motto: „Wissen macht Spaß!“ lösen Wissenschaftler von „echten“ Universitäten mit den jungen Hörerinnen und Hörern einige Rätsel dieser Welt. Eingeladen sind alle interessierten Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich (Ausnahme: ganze Schulklassen).

 

Die Vorlesung dauert rund 60 Minuten. Martina Bier vom Kreis Unna und Organisatorin der Kinder-Uni, empfiehlt: „Neben einer gehörigen Portion Neugier sollten die Teilnehmer einen Zettel, einen Stift und unbedingt das Programmheft mitbringen, wenn sie die Teilnahmestempel sammeln.“ Denn wer alle Vorlesungen des Halbjahres besucht hat, nimmt an einer Verlosung für eine Fahrt zur SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft in Hamm teil und kann mit ein bisschen Glück dann dort einen Tag lang „echte“ Hochschulluft schnuppern.

 

Das komplette Halbjahresprogramm wurde an alle Grundschulen und weiterführenden Schulen im Kreis verteilt und liegt auch im Kreishaus, in den Rathäusern und anderen öffentlichen Gebäuden aus. Außerdem kann man es als PDF-Datei im Internet herunterladen unter www.kreis-unna.de. Dort gibt es auch weitere Informationen zum Kinder-Uni-Projekt.

 




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de
[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de