Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Kammerkonzert auf Haus Opherdicke


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



21. Juni 2013

Kammerkonzert auf Haus Opherdicke

Ohrenschmaus mit Klavier und Violine

Kreis Unna. (PK) Der Kreis Unna setzt seine kammermusikalische Reihe auf Haus Opherdicke mit einem Konzert für Violine und Klavier fort. Roman Kim (Violine) und Mara Mednik (Klavier) gastieren am Donnerstag, 18. Juli, um 20 Uhr auf dem kreiseigenen Gut an der Dorfstraße 29 in Holzwickede. Auf dem Programm stehen u. a. Werke von Ludwig van Beethoven und Niccolò Paganini.

 

Mara Mednik wurde in Leningrad geboren und begann im Alter von drei Jahren, Klavier zu spielen. Schon mit 5 Jahren spielte sie in der Leningrader Philharmonie, mit sieben wurde sie in die berühmte Spezialschule für Musik aufgenommen, die sie mit einer Silbermedaille abschließen konnte. Sie gewann sieben Mal erste Preise für die beste Klavierbegleitung in nationalen und internationalen. 1992 kam Mara Mednik nach Deutschland, wo sie eine Professur für Klavierbegleitung an der Hochschule für Musik in Hamburg erhielt. Seit 1995 ist sie die offizielle Pianistin des Wettbewerbs des Deutschen Musikinstrumentenfonds in der Deutschen Stiftung Musikleben.

 

Roman Kim wurde 1991 im kasachischen Balchasch in eine Musikerfamilie hinein geboren. Er erhielt seinen ersten Violinunterricht im Alter von fünf Jahren. Als Siebenjähriger gewann er den regionalen Wettbewerb in Karaganda und den nationalen Wettbewerb in Amaty. Im Jahre 2000 zog er mit seinen Eltern nach Moskau und studierte an der Moskauer Zentralmusikschule. Während der Ausbildung in Moskau hat er an verschiedenen Wettbewerben und Festivals teilgenommen. Er trat mit Solokonzerten und auf weiteren Konzerten in Moskau und anderen Städten Russlands auf; weitere Auftritte führten ihn nach Deutschland, Frankreich, Österreich, Litauen, Slowenien, Polen, Italien und Südkorea.

 

Karten für das Kammerkonzert kosten 15 Euro (ermäßigt 12 Euro) und sind beim Bürgeramt in Holzwickede, Allee 4 und in der Buchhandlung Hornung in Unna, Markt 6 zu haben. Bestellungen sind auch bei Birgit Kollmann vom Fachbereich Kultur des Kreises Unna unter Tel. 0 23 03 / 27-11 41, per Fax 0 23 03 / 27-41 41 und per E-Mail bei birgit.kollmann@kreis-unna.de möglich.

 

Bildzeile 1: Roman Kim

Bildzeile 2: Mara Mednik

Fotos: Agentur




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Roman Kim


Roman Kim



Mara Mednik


Mara Mednik


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de