Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Sommertipp 2 der Wohn- und Pflegeberatung


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



26. Juli 2013

Sommertipp 2 der Wohn- und Pflegeberatung

Menüliste für Senioren

Kreis Unna. (PK) Es geht schnell und kommt unverhofft. Ein Mensch wird zum Pflegefall und dies verändert sein Leben und das der Familie. Jetzt sind guter Rat und schnelle Hilfe wichtig. Die Beraterinnen der Wohn- und Pflegeberatung des Kreises Unna geben Hinweise für den „Fall des Falles“.

 

„Essen auf Rädern“

„Essen auf Rädern“. Das ist nicht nur etwas für alte Leute. Außer für Senioren, die nicht mehr selbst einkaufen oder kochen können, ist der mobile Mahlzeitendienst auch eine Erleichterung für Menschen, die sich wegen einer Erkrankung vorübergehend nicht selbst versorgen können.

 

„Von Hausmannskost bis zum Gourmetteller kann alles geliefert werden“, macht Rita Angerstein von der Wohn- und Pflegeberatung des Kreises deutlich. Ebenso werden Gerichte für Diabetiker und Schonkost angeboten. Grundsätzlich kann zwischen einer täglichen Anlieferung warmer Speisen oder einer wöchentlichen Lieferung von Tiefkühlmenüs gewählt werden. „Dabei kann „Essen auf Rädern“ meistens ohne großen Aufwand für den nächsten Tag geordert oder abbestellt werden“, erklärt Rita Angerstein weiter.

 

Ob der Speiseplan eines Mahlzeitendienstes dem Esser wirklich zusagt, ist oft reine Geschmackssache. „Meistens können Probemenüs bestellt werden“, weiß Rita Angerstein. So lassen sich Qualität, Lieferbedingungen und Service für die zwischen vier und sieben Euro kostenden Menüs am besten testen.

 

Wer sich für einen Mahlzeitendienst interessiert, bekommt die notwendigen Informationen bei der Wohn- und Pflegeberatung des Kreises im Pflegestützpunkt Kamen. „Wir haben neben einer Anbieterliste von Mahlzeitendiensten im Kreis Unna, aus der auch das jeweilige Menüangebot und der Preis hervorgehen, auch eine Checkliste, die die Auswahl des Mahlzeitendienstes erleichtert“, informiert Rita Angerstein.

 

Für weitere Fragen sowie eine kostenlose und anbieterunabhängige Beratung stehen die Mitarbeiterinnen der Wohn- und Pflegeberatung des Kreises im Pflegestützpunkt Kamen, Nordenmauer 18 zur Verfügung. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 9 bis 12.30 Uhr und donnerstags von 14 bis 17 Uhr. Ein Kontakt ist auch über Tel. 0 23 07 / 28 99 06 0 oder per E-Mail an psp.kamen@kreis-unna.de möglich.

 

 

Bildzeile: Pflegeberaterin Rita Angerstein. Foto: Kreis Unna




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Rita Angerstein


Rita Angerstein


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de