Kreis Unna. (PK) Interessierte Betroffene und ihre Angehörigen sind herzlich zur Gründung der Selbsthilfegruppe „Mobbing am Arbeitsplatz“ eingeladen. Das erste Treffen findet statt am Dienstag, 24. September um 19 Uhr im Gesundheitshaus Lünen, Roggenmarkt 18-20.
Wer von gezielten und dauerhaften Angriffen und Ausgrenzungen am Arbeitsplatz betroffen ist, gerät schnell in eine psychische und berufliche Extremsituation, aus der es keinen Ausweg zu geben scheint.
Die geplante Selbsthilfegruppe will Betroffenen und ihren Angehörigen die Möglichkeit bieten, in geschützter, vertrauensvoller Atmosphäre das Gespräch mit Gleichbetroffenen über die schwierige berufliche Situation zu finden. Neben dem Besprechen von geeigneten Bewältigungsstrategien und Handlungsmöglichkeiten steht der Erfahrungsaustausch im Vordergrund. Geplant sind regelmäßige Treffen einmal im Monat im Gesundheitshaus Lünen.
Selbsthilfegruppen werden nicht durch Fachkräfte geleitet, sondern die Betroffenen sind unter sich und organisieren die Treffen selbst. Bei Bedarf können jedoch Psychologen, Rechtsanwälte u.a. in dem Thema geschulte Personen zu den Terminen eingeladen werden.
Weitere Informationen zur Gruppengründung erhalten interessierte Betroffene und ihre Angehörigen bei der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen des Kreises Unna im Gesundheitshaus Lünen. Ansprechpartnerin ist Lisa Nießalla, Tel. 0 23 06 / 100 610, E-Mail lisa.niessalla@kreis-unna.de. Alle Anfragen werden selbstverständlich vertraulich behandelt.