Kreis Unna. (PK) Die „Vereinbarkeit von Beruf und Pflege“ wird angesichts des demographischen Wandels immer wichtiger. Informationen und praxiserprobte Angebote werden deshalb für Pflegende und für Pflegeeinrichtungen immer interessanter.
Der Kreis hat mit Competentia – dem Kompetenzzentrum Frau und Beruf Westfälisches Ruhrgebiet - bereits zwei Veranstaltungen zum Thema durchgeführt und die wichtigsten Informationen im Internet zusammengestellt.
Unter www.kreis-unna.de (Kreis & Region, Gesundheit, Hilfe und Pflege) finden sich u.a. Ergebnisse der Fachtagungen, Adressen und Kontaktdaten von Beratungsstellen, die weitergehendes Infomaterial für den Kreis Unna zur Verfügung stellen, Hinweise auf ausgewählte und praktizierbare Handreichungen und Ansprechpersonen in „Pilot-Betrieben“, die die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf bereits praktizieren.
Unter den Instrumenten hervorzuheben sind die „Pflegetasche“, die Informationen für Personalverantwortliche in Kompaktform liefert, und der „Leitfaden für den Pflegefall“.