
Kreis Unna. (PK) Bei einer kleinen Feier im Kreishaus Unna überreichte Landrat Michael Makiolla Menschen aus den unterschiedlichsten Herkunftsländern eine Einbürgerungsurkunde. Insgesamt 11 Personen erhielten bei der Veranstaltung am Mittwoch, 13. April das für sie wichtige Dokument.
Von den Neubürgern mit nun deutschem Pass kommen 3 aus dem Libanon, zwei aus Italien und jeweils eine Person aus der Türkei, Polen, Afghanistan, Sri Lanka und von Kuba. Außerdem erhält eine bisher staatenlose Person die deutsche Staatsbürgerschaft.
„Für den Kreis und seine Städte und Gemeinden sind Menschen aus anderen Teilen der Welt eine kulturelle Bereicherung und ein Zeichen, dass Integration und Völkerverständigung hier gelebt wird und gelingt. Der Wunsch, eingebürgert zu werden, unterstreicht, dass sich Menschen aus anderen Ländern und Kulturkreisen hier bei uns im Kreis Unna wohlfühlen und heimisch geworden sind“, so Landrat Makiolla.
Die 11 neu Eingebürgerten wohnen in Bergkamen, Kamen, Schwerte und Selm.
Bildzeile: Landrat Makiolla mit den deutschen Neubürgern. Foto: L. Witteler - Kreis Unna