Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

23. November 2016
WertArbeit Steinfurt fördert Gesundheitsprävention für Langzeitarbeitslose
Vielfältiges Programm / Motto: „Gesund arbeiten – bewusst leben“
Kreis Steinfurt. Ob Nordic Walking, Kanu fahren, gesunde Ernährung oder Entspannungstraining: Die WertArbeit Steinfurt bietet zusammen mit dem Jobcenter des Kreises Steinfurt, der Familienbildungsstätte Rheine, dem Wassersportverein Rheine sowie der Jugend- und Drogenberatung Rheine noch bis zum 19. Dezember verschiedene Kurse zur Gesundheitsprävention an. Sie richten sich an Personen, die Leistungen nach dem SGB II erhalten, einen Brückenjob (eine Arbeitsgelegenheit) ausüben und sich aktiv für die Verbesserung ihres Gesundheitszustandes einsetzen wollen. Sport-, Bewegungs- und Entspannungsangebote, gesunde Ernährung, Suchtvorbeugung und allgemeine Gesundheitsberatung bilden die Bausteine des Projektes.

Unter dem Motto „Gesund arbeiten – bewusst leben“ hat das kreiseigene Sozialunternehmen, das schwerpunktmäßig verschiedene Projekte und Maßnahmen der Arbeitsförderung umsetzt, ein Programm mit zahlreichen Präventions-Angeboten entwickelt. „Wir verfolgen das Ziel, dass die Teilnehmenden ihr Gesundheitsbewusstsein verändern, indem sie sich mit den Themen Gesundheit, Krankheit und Beeinträchtigung im Bezug zur Arbeit bzw. zur Erwerbslosigkeit auseinandersetzen“, führt Bernd Moorkamp, Geschäftsführer der WertArbeit aus. Das eigene Körpergefühl sowie die Körperwahrnehmung zu verbessern und durch verschiedene Aktivitäten den Spaß an Sport und Bewegung zu entdecken, sind weitere Ziele des Projektes.

„Alle Angebote dienen dazu, gesundheitliche Einschränkungen, die die Aufnahme einer Arbeit und Beschäftigung verhindern, abzubauen und die Arbeits- und Leistungsfähigkeit der freiwillig Teilnehmenden zu steigern“, so Melanie Runge, Brückenjoborganisatorin bei der WertArbeit.

Unterstützt wird das Projekt von der Stadtwerke Rheine GmbH.

Weitere Informationen zum Programm sind erhältlich unter der Telefonnummer (0 25 51) 69 – 49 61 und im Internet unter www.wertarbeit-steinfurt.de.

Hintergrund: Die WertArbeit Steinfurt betreut an den Standorten Ibbenbüren, Lengerich und Rheine zurzeit 330 Brückenjobber und hat im Rahmen des Landesprogramms „Öffentlich geförderte Beschäftigung“ 24 neue sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze für ehemals langzeitarbeitslose Menschen eingerichtet.


Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de