Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 06.07.2017
"Neustart - Die Qualifizierungsmesse im Vest" am 12. und 13. Juli
Jobcenter Kreis Recklinghausen

Für einen Neustart in die eigene Zukunft lädt das Jobcenter Kreis Recklinghausen Kundinnen und Kunden aus allen zehn Kreisstädten zum zweiten Mal zu einer zentralen, kreisweiten Qualifizierungsmesse ein. Nach der gelungene Premiere im Vorjahr werden dieses Mal über 50 Bildungsträger aus dem Kreis Recklinghausen und der Region an zwei Tagen kompakt ihre Angebote in Weiter- und Fortbildung sowie Schulungen, Umschulungen und Qualifizierungen vorstellen.

„Neustart – Die Qualifizierungsmesse im Vest“ findet statt am Mittwoch, 12. Juli, von 9 bis 13 Uhr und am Donnerstag, 13. Juli, von 9 bis 17 Uhr, in der Vestlandhalle Recklinghausen, Kurt-Oster-Straße 2, 45659 Recklinghausen.

Die berufliche Qualifizierung ist ein zentrales, wirksames Instrument des Jobcenters Kreis Recklinghausen, um Kundinnen und Kunden erfolgreich in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Eingeladen sind über 2.500 Kundinnen und Kunden aus dem gesamten Kreisgebiet.

„Der Erfolg im letzten Jahr hat uns bestätigt, dass wir mit diesem neuen und für unsere Kunden freiwilligen Messenagebot auf einem sehr guten Weg sind“, sagt Dominik Schad, Leiter des Jobcenters Kreis Recklinghausen. Über 1.250 Besucher nutzten 2016 das Angebot. Die über 40 vertretenen Bildungsträger zählten rund 630 qualifizierte Kundenkontakte während der Messe. Die Zahl der Teilnehmenden in Qualifizierungsmaßnahmen stieg von 1.772 im Messe-Monat August 2016 bis zum November 2016 auf 2.408.

In diesem Jahr werden über 50 Bildungsträger ihre Angebote präsentieren. Dieses exklusive und breite Programm wird für die Kundinnen und Kunden noch aufgewertet mit Fachvorträgen zu Berufsfeldern, Mitmach-Aktionen oder dem Bewerbungsunterlagen-Check. „Das noch einmal gestiegene Interesse seitens der Träger zeigt uns, dass auf unserer Messe alle Akteure der Weiterbildung im Sinne der Besucher zu einer optimalen Kooperation zusammenkommen“, sagt Dominik Schad: „Von den Mitarbeitenden des Jobcenters vor Ort in den zehn Bezirksstellen und den Fachkräften auf der Kreisebene bis zu den Trägern als Anbieter der vielfältigen Maßnahmen.“

Um diese erfolgreiche Zusammenarbeit weiter zu verbessern, können Mitarbeitende aus allen Bezirksstellen des Jobcenters die Messe am Mittwochnachmittag selbst nutzen, um mit den Vertretern der Träger ins Gespräch zukommen, Kontakte zu knüpfen und die Bedürfnisse der Kunden sowie die Angebote der Träger im direkten Austausch noch besser aufeinander abzustimmen.

Qualifizierungsmaßnahmen fördern und fordern das eigenverantwortliche Fortkommen der Kundinnen und Kunden. Sie bauen gezielt Vermittlungschancen auf: vom EDV-Lehrgang in besonderen PC-Anwendungen etwa für das Rechnungswesen, einem Gabelstapler-Schein für die Lagerarbeit oder einem Schweißer-Lehrgang bis hin zu einer Umschulung, zum Beispiel in einen Pflegeberuf.

„Bildung ist der beste Schutz vor  Arbeitslosigkeit. Und die Veränderungen im Arbeitsmarkt erfordern es, aktiv zu blieben. Lebenslanges Lernen ist heute mehr denn je der Schlüssel für ein erfolgreiches Berufsleben, gerade auch für unsere Kundinnen und Kunden“, sagt Carsten Taschner, Ressortleiter Markt & Integration des Jobcenters Kreis Recklinghausen. Die Förderung von Weiterbildung und Qualifizierung stehe daher jetzt und künftig mit an erster Stelle in der Arbeit des Jobcenters, sagt Carsten Taschner: „Wir bieten mit der Messe unseren Kundinnen und Kunden die Chance, aktiv zu werden und sich kurzfristig eine gute Ausgangsbasis zu schaffen für ihren Neustart ins Arbeitsleben.“

Zum Erfolg führt bei Qualifizierungsmaßnahmen eine hohe Motivation der Kundinnen und Kunden sowie die individuelle, intensive und passgenaue Beratung und Begleitung in den Bezirksstellen vor Ort durch die Fallmanager des Jobcenters. Sind in diesen Beratungen bereits gemeinsam klare, erfolgsversprechende Ziele identifiziert und vereinbart, können Kunden mit einem bereits ausgestellten Bildungsgutschein auf der Qualifizierungsmesse den für sie richtigen Weiterbildungsträger finden und sich direkt vor Ort anmelden.

Vor allem aber setzt die Messe zusätzliche Impulse: Die Kundinnen und Kunden gewinnen durch das breite Angebot der anwesenden Bildungsträger und die persönliche Beratung vor Ort neue Perspektiven, Ideen und Chancen für ihre berufliche Zukunft. Mit den Erfahrungen aus dem Messebesuch können sie dann mit den anwesenden Mitarbeitenden des Jobcenters Beratungstermine vereinbaren für die gezielte Ausstellung eines Bildungsgutscheins auf ein attraktives Angebot.

 

 

Hinweis an die Redaktionen:
Am ersten Messe-Tag am Mittwoch, 12. Juli 2017, bietet das Jobcenter den Medienvertretern zur Berichterstattung über „Neustart – Die Qualifizierungsmesse im Vest“ in der Zeit von 10 bis 11 Uhr einen begleiteten Rundgang über die Messe an. Medienvertreter, die an diesem Rundgang nicht teilnehmen können, wenden sich vor einem Besuch bitte an Thomas König, Pressesprecher des Jobcenters:
Tel. 02361 3067-308, E-Mail: thomas.koenig@vestische-arbeit.de.

 


„Neustart“ in Kürze:

• Kompakte Orientierung, persönliche Beratung durch Jobcenter und Bildungsträger an einem Ort, große Auswahl an Fort-, Weiterbildungen, Umschulungen und Qualifizierungen, direkt buchbare Angebote für viele Berufsbereiche.

• Aktivierung und Motivierung der Kunden durch ein wertschätzendes, modernes und freiwilliges Messe-Angebot, das sich räumlich und inhaltlich abhebt vom üblichen Beratungsweg.

• Zentral gelegener, großzügiger und gut erreichbarer Veranstaltungsort, nur wenige Gehminuten vom Hauptbahnhof Recklinghausen entfernt, der aus allen Kreisstädten mit dem ÖPNV gut zu erreichen ist.

• Günstiger Termin: Nach den Sommerferien starten zeitnah die neuen Qualifizierungsmaßnahmen der Träger. Die Programme stehen, wer teilnehmen will, muss jetzt aktiv werden.

• Großes Angebot: Über 50 Bildungsträger aus dem Kreis und der Region informieren in der Vestlandhalle über aktuelle Angebote. Mitarbeitende des Jobcenters beraten und vereinbaren Termine für die Ausstellung von Bildungsgutscheinen.

• Zielgruppe: Über 2.500 Kundinnen und Kunden des Jobcenters sind eingeladen. Um das Besucheraufkommen zu steuern und Wartezeiten zu verhindern, werden Kunden aus den zehn kreisangehörigen Städten gezielt zu bestimmten Zeitfenstern eingeladen.

• An beiden Messe-Tagen bietet die „Bäckerei International“ – ein Kooperationsprojekt des Jobcenters Kreis Recklinghausen mit dem Bildungszentrum des Handels – frisch gebackene Brotspezialitäten an.



Pressekontakt: Thomas König, Pressesprecher Jobcenter Kreis Recklinghausen, Tel. 02361 / 3067-308

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Ankündigung der Messe "Neustart"
Laden ein zu "Neustart - Die Qualifizierungsmesse im Vest" am 12. und 13. Juli 2017 in der Vestlandhalle in Recklinghausen (v.l.): Dominik Schad, Leiter des Jobcenters Kreis Recklinghausen, Mitarbeiterin Silke Vißmann und Ressortleiter Carsten Taschner.

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.