Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 10.07.2017
Gladbeck: Ergebnisse der Hausbrunnenuntersuchung liegen vor
Sechs Brunnen im Umfeld des INEOS-PHENOL-Geländes mit erhöhten Werten

Im April hatte die Kreisverwaltung die Anwohner im Umfeld des Werksgeländes der INEOS PHENOL GmbH in Gladbeck gebeten, Hausbrunnen zu benennen und für Proben zur Verfügung zu stellen. 49 solcher Brunnen sind benannt worden. Davon konnten 44 im Mai und Juni beprobt werden. Nun liegen die Ergebnisse vor.

Sechs der untersuchten Brauchwasserbrunnen weisen eine erhöhte Belastung mit chlorierten Kohlenwasserstoffen (LHKW) auf. Bei zwei dieser Brunnen wurden leichte Anreicherungen mit PFT (perfluorierten Tensiden) nachgewiesen. Diese sechs Brunnen liegen nördlich der Frielinghausstraße.

Hinweise auf eine Cumolbelastung wurden in keinem Brunnen ermittelt. Cumol ist der einzige der drei untersuchten Stoffe, der aktuell bei der INEOS Phenol GmbH eingesetzt wird.

Den Eigentümern der sechs auffälligen Brunnen wurde empfohlen, das Wasser aus Vorsorgegründen nicht weiter zu nutzen, auch wenn für Brauchwasser keine Grenzwerte festgelegt sind. Dies ist den Eigentümern zusammen mit den Ergebnissen mitgeteilt worden.

Weitere sechs beprobte Hauswasserbrunnen wiesen minimale Spuren an LHKW oder PFT auf. Die Werte sind jedoch so gering, dass sie keinen Anlass geben, die Nutzung des Grundwassers als Brauchwasser einzuschränken.

Die Beprobung von ausgewählten Brunnen soll zu einem späteren Zeitpunkt (Herbst 2017) wiederholt werden, um die Ergebnisse abzusichern. Weiterhin ist beabsichtigt, weitere Grundwassermessstellen zu errichten, um unabhängig von privaten Brunnen das Ausmaß des Grundwasserschadens ermitteln zu können.

Hintergrund:
Aufgrund neuer gesetzlicher Anforderungen wurden auf dem Betriebsgelände der INEOS PHENOL GmbH Boden- und Grundwasseruntersuchungen vorgenommen, bei denen Belastungen gefunden wurden, die zum Teil noch aus dem früheren Betrieb der IG Farben (vor und während des 2. Weltkrieges) stammen.
In der Folge sind entlang des Industriegeländes an der Frentroper Straße Grundwassermessstellen installiert worden. Die Ende des Jahres 2016 entnommenen Proben bestätigten die Verunreinigungen des Grundwassers mit Cumol, leichtflüchtigen chlorierten Kohlenwasserstoffen (LHKW) und perfluorierten Tensiden (PFT).



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de
[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.