Münsterland e. V. - Das Münsterland muss wahrgenommen werden: Münsterland e.V. präsentiert wichtige Meilensteine der Vereinsarbeit - Pressemitteilung
Münsterland e. V. - Medienmitteilung


Das Münsterland muss wahrgenommen werden: Münsterland e.V. präsentiert wichtige Meilensteine der Vereinsarbeit



[Zurück]

13. Juli 2017
Das Münsterland muss wahrgenommen werden: Münsterland e.V. präsentiert wichtige Meilensteine der Vereinsarbeit
MÜNSTERLAND.

Die Identität schärfen, um wahrgenommen zu werden: Das ist Ziel des Markenstrategieprozesses, den der Münsterland e.V. gemeinsam mit Institutionen, Unternehmern und Multiplikatoren der Region angestoßen hat. Auf der gestrigen Mitgliederversammlung bei der IHK in Münster stellte der Verein die Meilensteine des vergangenen Jahres vor und gab einen Ausblick auf das nächste Jahr.

„Das Münsterland muss sich kompromisslos fokussieren, um eine tragfähige Marke zu werden“, unterstrich Klaus Ehling, Vorstand des Münsterland e.V. „Wenn wir dabei erfolgreich sein wollen, sind Vernetzung, Zusammenarbeit und Absprache nach wie vor die goldenen Regeln für alle Akteure. Die Projekte des Münsterland e.V. leben das in den Bereichen Wirtschaft, Kultur und Tourismus bereits vor und werden es auch im kommenden Jahr tun.“ Mit den Projekten „Enabling Innovation Münsterland“, „Gründergeist@Münsterland“ oder „Landesweite touristische Innovationswerkstatt“ sei der Münsterland e.V. in 2016 bereits große Schritte in Richtung Synergieeffekte gegangen, die nur durch Vernetzung entstehen könnten.

Dies unterstrich auch Matthias Günnewig, Leiter der Technologieförderung Münster GmbH, bei seinem Vortrag. Unter dem Titel „Innovativ, digital, kooperativ: Herausforderungen und Trümpfe der Wirtschaftsregion Münsterland!“ zeigte er das Potenzial der Region auf, forderte aber auch, Trends früher zu erkennen und nutzbar zu machen.

Darüber hinaus stimmten die Mitglieder bei der Versammlung einem wichtigen Personalwechsel zu: Professor Ursula Nelles wurde als Aufsichtsratsmitglied verabschiedet. Die ehemalige Rektorin der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) hatte den Münsterland e.V. neun Jahre als Aufsichtsratsmitglied begleitet. In ihre Fußstapfen tritt nun Professor Johannes Wessels, seit 2003 an der WWU tätig und dort seit Oktober 2016 Rektor.



Pressekontakt: Münsterland e. V.,Eva Stannigel, 02571 - 949304, stannigel@muensterland.com


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Mitgliederversammlung 2017

Blumen zum Abschied: Langjähriges Aufsichtsrat-Mitglied beim Münsterland e.V. Professor Ursula Nelles mit Klaus Ehling (Vorstand Münsterland e.V.), Professor Johannes Wessels (Rektor WWU), Heinrich-Georg Krumme (Aufsichtsratsvorsitzender Münsterland e.V.) (v.l.).


[Zurück]
MÜNSTERLAND e.V.
Pressestelle
Airportallee 1
48268 Greven

Tel: 02571/ 94 93 10
Fax: 02571/ 94 93 99
E-Mail: presse@muensterland.com
Web: www.muensterland.com

Der Münsterland e.V. im Überblick

Aktiven Tourismus, innovative Wirtschaft, bedeutende Wissenschaft und inspirierende Kultur – all das fördert der Münsterland e.V. als eine der stärksten Regionalmanagement-Initiativen Deutschlands. Rund 30 Beschäftigte arbeiten daran, die Region für ihre 1,6 Millionen Einwohner weiter zu entwickeln. Zu den Mitgliedern gehören rund 200 Unternehmen aus verschiedenen Branchen des Münsterlands, Kammern, Institutionen und Verbände sowie die Stadt Münster, die 65 Städte und Gemeinden aus den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf und einige Nachbarstädte des Münsterlandes. Als Schnittstelle zwischen dem Münsterland und EU, Bund und Land koordiniert und übersetzt der Münsterland e. V. europa-, bundes- und landespolitische Ziele und Programme der Strukturförderung passgenau auf das Münsterland. Die Regionalagentur beim Münsterland e. V. setzt gemeinsam mit Partnern Förderprojekte des Arbeitsministeriums NRW um.