Münsterland e. V. - Münsterland Festival zeigt Zeichnungen und Videoprojektionen ab 10. September im Kunstverein Münsterland - Pressemitteilung
Münsterland e. V. - Medienmitteilung


Münsterland Festival zeigt Zeichnungen und Videoprojektionen ab 10. September im Kunstverein Münsterland



[Zurück]

07. September 2017
Münsterland Festival zeigt Zeichnungen und Videoprojektionen ab 10. September im Kunstverein Münsterland
COESFELD.

Die komplexe, vieldimensionale Welt heruntergebrochen zu schlichten Linien auf einem weißen Blatt Papier: Das ist die Kunst von Matthias Beckmann. Der Berliner zeigt seine Werke gemeinsam mit den Videoprojektionen des Isländers Egill Sæbjörnsson ab Sonntag, 10. September, im Kunstverein Münsterland in Coesfeld. Interessierte sind herzlich zur offiziellen Eröffnung um 17 Uhr eingeladen. Es ist die dritte Ausstellung des Münsterland Festivals part 9 im Kreis Coesfeld, die schon vor dem offiziellen Festivalstart am 6. Oktober zu sehen ist. Sie läuft bis zum 29. Oktober. Der Eintritt ist frei.

Egill Sæbjörnssons Videoprojektionen zeigen seine ganz besondere Sicht auf die Kunst: Kunstwerke leben. Kunst prägt uns genauso wie wir sie prägen. Kurzum: Wir projizieren unsere Gedanken auf die Welt und zeichnen die Welt wiederum durch unsere Sinne auf. Deshalb steht das Wechselspiel zwischen der geistigen und physischen Realität im Zentrum der Video-Arbeit „The Picture Draws us“, die der isländische Künstler, dessen Werke auch auf der Biennale in Venedig zu sehen sind, im Kunstverein Münsterland zeigt.

Beckmann stellt in seinen Werken das Verhältnis der auf die Linie und das Blattformat beschränkten Bildwelt zu einer äußeren Welt, die sich mit diesen Mitteln nicht wirklich fassen lässt, in den Mittelpunkt. Auch wenn damit keine objektive Abbildung gelingt, so entsteht doch eine parallele kleine Welt auf dem Papier.

Einen Überblick über die weiteren Ausstellungen des Münsterland Festivals sowie das gesamte Programm und Tickets gibt es unter
www.muensterlandfestival.com

Hinweis an die Redaktionen:
Zur Berichterstattung über die Ausstellungseröffnung am 10. September um 17 Uhr sind die Medien herzlich eingeladen.



Pressekontakt: Münsterland e. V.,Sabrina Becker, Mail becker@muensterland.com, Telefon 0173/3134120 (mobil)


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Matthias Beckmann

Aus der Serie Sonnenallee (2017). Bildnachweis: Matthias Beckmann


[Zurück]
MÜNSTERLAND e.V.
Pressestelle
Airportallee 1
48268 Greven

Tel: 02571/ 94 93 10
Fax: 02571/ 94 93 99
E-Mail: presse@muensterland.com
Web: www.muensterland.com

Der Münsterland e.V. im Überblick

Aktiven Tourismus, innovative Wirtschaft, bedeutende Wissenschaft und inspirierende Kultur – all das fördert der Münsterland e.V. als eine der stärksten Regionalmanagement-Initiativen Deutschlands. Rund 30 Beschäftigte arbeiten daran, die Region für ihre 1,6 Millionen Einwohner weiter zu entwickeln. Zu den Mitgliedern gehören rund 200 Unternehmen aus verschiedenen Branchen des Münsterlands, Kammern, Institutionen und Verbände sowie die Stadt Münster, die 65 Städte und Gemeinden aus den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf und einige Nachbarstädte des Münsterlandes. Als Schnittstelle zwischen dem Münsterland und EU, Bund und Land koordiniert und übersetzt der Münsterland e. V. europa-, bundes- und landespolitische Ziele und Programme der Strukturförderung passgenau auf das Münsterland. Die Regionalagentur beim Münsterland e. V. setzt gemeinsam mit Partnern Förderprojekte des Arbeitsministeriums NRW um.