Münsterland e. V. - Ausstellung in Ahlen gibt ab 15. September ersten Vorgeschmack auf das Münsterland Festival - Pressemitteilung
Münsterland e. V. - Medienmitteilung


Ausstellung in Ahlen gibt ab 15. September ersten Vorgeschmack auf das Münsterland Festival



[Zurück]

07. September 2017
Ausstellung in Ahlen gibt ab 15. September ersten Vorgeschmack auf das Münsterland Festival
Münsterlandweite Reihe kommt mit sechs Veranstaltungen in den Kreis Warendorf
KREIS WARENDORF.

Filigran und doch von beeindruckender Präsenz sind die Skulpturen der isländischen Künstlerin Sigrún Ólafsdóttir. Sie bilden in diesem Herbst die Vorhut für mehr Kultur aus Island und Griechenland im Kreis Warendorf. Denn das Münsterland Festival bringt neben der Ausstellung, die bereits am Freitag, 15. September, eröffnet wird, noch fünf Konzerte mit Musikern der beiden Partnerländer der neunten Auflage der münsterlandweiten Veranstaltungsreihe in den Kreis.

Der KunstVerein Ahlen zeigt bis zum 22. Oktober Ólafsdóttirs Skulpturen aus Stahl, Aluminium, aber auch Holz, Gummi und Latex unter dem Titel „Gegenwärtige Ausdehnung“ in der Stadt-Galerie. Die gegensätzlichen Qualitäten der Materialien bilden das Spannungsfeld, in dem die Künstlerin die widerstrebenden Bewegungen und Kräfte stehend oder hängend in ein fragiles Gleichgewicht bringt. Die offizielle Eröffnung findet am 15. September um 19 Uhr statt. Zum Künstlergespräch kommt Sigrún Ólafsdóttir am Samstag, 7. Oktober, 18 Uhr, in die Stadt-Galerie.

Knapp zwei Wochen später, am Freitag, 20. Oktober, starten die musikalischen Gastspiele mit einem griechischen Doppelpack: Imam Balidi spielen ab 20 Uhr eine tanzbare Mischung aus Balkanklängen, feinfühligen Vocals und Hip-Hop-MCs im Kulturgut Haus Nottbeck in Oelde. Mit Cello und Violine verbinden die Geschwister Lydia und Konstantinos Boudounis als String Demons im Bürgerhaus Telgte ebenfalls ab 20 Uhr klassische Musik mit Folk, Rock und Heavy-Metal-Elementen.

Mal melancholisch, mal heiter, mal alles dazwischen und ein wahres Live-Erlebnis ist die Musik von ADHD. Die Isländer spielen am Sonntag, 22. Oktober, um 17 Uhr im Sendenhorster Haus Siekmann. Ebenso überraschend ist der Jazz des griechischen Pianisten Nikolas Anadolis am Freitag, 3. November, um 20 Uhr im Herrenhaus Brückhausen in Everswinkel. Nur eine Gitarre und seine gefühlvolle Stimme hat Svavar Knútur am Freitag, 10. November, um 20 Uhr in der Feuer Arena in Ahlen im Gepäck. In seinen einfühlsamen Liedern erzählt er vom Leben am rauen isländischen Westfjord, den langen Wintern und schlaflosen Sommern.

Insgesamt bietet das Münsterland Festival rund 50 Konzerte, Ausstellungen, Exkursionen, Lesungen und Themenabende an, sechs davon finden im Kreis Warendorf statt. Veranstalter ist der Münsterland e.V. Die Spannbreite in der Musik reicht neben dem großen Eröffnungsabend von Jazz über Indie bis hin zu Klassik.

Tickets für alle Veranstaltungen sind ab sofort erhältlich unter Telefon 02571/949392 sowie im Internet www.muensterlandfestival.com

Die Veranstaltungen im Kreis Warendorf im Überblick

Konzerte:
20.10. Imam Baildi (GRC, Pop, Traditional, Crossover) | Kulturgut Haus Nottbeck, Oelde | 20 Uhr

20.10. String Demons (GRC, Klassik, Rock, Crossover) | Bürgerhaus, Telgte | 20 Uhr

22.10. ADHD (ISL, Jazz) | Haus Siekmann, Sendenhorst | 17 Uhr

3.11. Nikolas Anadolis (GRC, Jazz) | Herrenhaus Brückhausen, Everswinkel | 20 Uhr

10.11. Svavar Knútur (ISL, Pop, Indie) | Feuerarena, Ahlen | 20 Uhr

Ausstellungen:
Ab 15.9. Sigrún Ólafsdóttir: Gegenwärtige Ausdehnung (in Kooperation mit der Galerie Hovestadt) | Kunstverein Ahlen
______________________________________________________________________

Förderer und Unterstützer des Münsterland Festivals
Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Kreise des Münsterlandes (Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf), Stadt Münster, LWL-Kulturabteilung, Sparkasse Münsterland Ost, Sparkasse Westmünsterland, Kreissparkasse Steinfurt, Botschaft von Island, Griechische Botschaft Berlin, Crone Stiftung, Stiftung Kunst und Kultur Münsterland, Beresa, Pianohaus Micke, K.WEST (Medienpartner), Westfalenspiegel (Medienpartner), WDR 3 (Kulturpartner).



Pressekontakt: Münsterland e. V.,Sabrina Becker, Mail becker@muensterland.com, Telefon 0173/3134120 (mobil)


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Sigrún Ólafsdóttir

Vorspiel #1 #2 #3 (2013) von Sigrún Ólafsdóttir. Foto: Sigrún Ólafsdóttir

Svavar Knútur

Foto: Lilja Friðþórsdóttir

Nikolas Anadolis

Foto: Nikolas Anadolis

ADHD

Foto: Spessi

String Demons

Foto: Manousopoulos Photography

Imam Baildi

Foto: New


[Zurück]
MÜNSTERLAND e.V.
Pressestelle
Airportallee 1
48268 Greven

Tel: 02571/ 94 93 10
Fax: 02571/ 94 93 99
E-Mail: presse@muensterland.com
Web: www.muensterland.com

Der Münsterland e.V. im Überblick

Aktiven Tourismus, innovative Wirtschaft, bedeutende Wissenschaft und inspirierende Kultur – all das fördert der Münsterland e.V. als eine der stärksten Regionalmanagement-Initiativen Deutschlands. Rund 30 Beschäftigte arbeiten daran, die Region für ihre 1,6 Millionen Einwohner weiter zu entwickeln. Zu den Mitgliedern gehören rund 200 Unternehmen aus verschiedenen Branchen des Münsterlands, Kammern, Institutionen und Verbände sowie die Stadt Münster, die 65 Städte und Gemeinden aus den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf und einige Nachbarstädte des Münsterlandes. Als Schnittstelle zwischen dem Münsterland und EU, Bund und Land koordiniert und übersetzt der Münsterland e. V. europa-, bundes- und landespolitische Ziele und Programme der Strukturförderung passgenau auf das Münsterland. Die Regionalagentur beim Münsterland e. V. setzt gemeinsam mit Partnern Förderprojekte des Arbeitsministeriums NRW um.