Münsterland e. V. - Zwei Frauen, zwei Länder, zwei Klaviere: Münsterland Festival präsentiert Jazz im deutsch-isländischen Dialog - Pressemitteilung
Münsterland e. V. - Medienmitteilung


Zwei Frauen, zwei Länder, zwei Klaviere: Münsterland Festival präsentiert Jazz im deutsch-isländischen Dialog



[Zurück]

14. September 2017
Zwei Frauen, zwei Länder, zwei Klaviere: Münsterland Festival präsentiert Jazz im deutsch-isländischen Dialog
Konzert auf der Burg Vischering
LÜDINGHAUSEN.

Es ist eine Begegnung der besonderen Art: Mit Sunna Gunnlaugs und Julia Hülsmann treffen am Samstag, 7. Oktober, zwei renommierte Pianistinnen der Jazzszene aufeinander. Auf Burg Vischering in Lüdinghausen erwartet die Gäste ab 20 Uhr ein virtuoser Abend mit dem enormen Klangspektrum zweier Konzertflügel.

Julia Hülsmann hat wie kaum eine andere den zeitgenössischen Jazz in Deutschland geprägt. Sie ist Absolventin der Hochschule der Künste in Berlin, Preisträgerin des German Jazz Awards und des SWR-Jazzpreises. Bereits in der Vergangenheit stand sie mit isländischen Künstlern auf der Bühne. Die Isländerin Sunna Gunnlaugs hat in New Jersey studiert und gehört zur New Yorker Jazzszene. Ihre Musik verbindet so auf faszinierende Weise die Charakteristika amerikanischer und nordischer Künstler miteinander. Auf der Burg Vischering zeigen die beiden Pianistinnen ein vielseitiges Programm aus eigenen Kompositionen sowie Stücken ihrer bevorzugten Komponisten.

Das Münsterland Festival part 9 mit den Gastländern Island und Griechenland bietet vom 6. Oktober bis 11. November 2017 rund 50 Veranstaltungen – Konzerte, Ausstellungen und Exkursionen ¬– in der gesamten Region. Veranstalter ist der Münsterland e.V. Die Künstlerische Leitung obliegt Christine Sörries (Kreis Coesfeld).

Informationen und Tickets zum Preis von 18 Euro (ermäßigt 15 Euro, Schüler und Studenten 10 Euro) im Vorverkauf und an der Abendkasse gibt es auf der Burg Vischering, Telefon 02591/ 799011 sowie beim Münsterland e.V., Telefon 02571/ 949392.

www.muensterlandfestival.com

Förderer und Unterstützer des Münsterland Festivals

Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Kreise des Münsterlandes (Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf), Stadt Münster, LWL-Kulturabteilung, Sparkasse Münsterland Ost, Sparkasse Westmünsterland, Kreissparkasse Steinfurt, Botschaft von Island, Griechische Botschaft Berlin, Crone Stiftung, Stiftung Kunst und Kultur Münsterland, Internationales Besucherprogramm des NRW KULTURsekretariats, Beresa, Pianohaus Micke, K.WEST (Medienpartner), Westfalenspiegel (Medienpartner), WDR 3 (Kulturpartner).



Pressekontakt: Münsterland e. V.,Sabrina Becker, Mail becker@muensterland.com, Telefon 0173/3134120 (mobil)


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Sunna Gunnlaugs und Julia Hülsmann

Zwei Frauen, zwei Länder, zwei Klaviere: Die Pianistinnen Sunna Gunnlaugs (l.) und Julia Hülsmann zeigen ein vielseitiges Programm mit dem enormen Klangspektrum zweier Konzertflügel. Foto: Hans Vera


[Zurück]
MÜNSTERLAND e.V.
Pressestelle
Airportallee 1
48268 Greven

Tel: 02571/ 94 93 10
Fax: 02571/ 94 93 99
E-Mail: presse@muensterland.com
Web: www.muensterland.com

Der Münsterland e.V. im Überblick

Aktiven Tourismus, innovative Wirtschaft, bedeutende Wissenschaft und inspirierende Kultur – all das fördert der Münsterland e.V. als eine der stärksten Regionalmanagement-Initiativen Deutschlands. Rund 30 Beschäftigte arbeiten daran, die Region für ihre 1,6 Millionen Einwohner weiter zu entwickeln. Zu den Mitgliedern gehören rund 200 Unternehmen aus verschiedenen Branchen des Münsterlands, Kammern, Institutionen und Verbände sowie die Stadt Münster, die 65 Städte und Gemeinden aus den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf und einige Nachbarstädte des Münsterlandes. Als Schnittstelle zwischen dem Münsterland und EU, Bund und Land koordiniert und übersetzt der Münsterland e. V. europa-, bundes- und landespolitische Ziele und Programme der Strukturförderung passgenau auf das Münsterland. Die Regionalagentur beim Münsterland e. V. setzt gemeinsam mit Partnern Förderprojekte des Arbeitsministeriums NRW um.