Münsterland e. V. - Münsterland Festival lädt zur Wandertour durch die Baumberge mit anschließendem Konzert ein - Pressemitteilung
Münsterland e. V. - Medienmitteilung


Münsterland Festival lädt zur Wandertour durch die Baumberge mit anschließendem Konzert ein



[Zurück]

19. September 2017
Münsterland Festival lädt zur Wandertour durch die Baumberge mit anschließendem Konzert ein
KREIS COESFELD.

Hinein in die hügelige Natur- und Kulturlandschaft der Baumberge und ins Abbaugebiet des Baumberger Kalksandsteins: Mit einer ganz besonderen Wandertour und anschließendem Konzert des griechischen Jazz-Trios Human Touch stellt das Münsterland Festival am Sonntag, 15. Oktober, die Schönheiten der eigenen Region vor.

Die elf Kilometer lange Strecke führt entlang des Baumberger Ludgerusweges. Auf dessen Höhenzug gibt es
zwischen Feldern, Wiesen und Wäldern immer wieder schöne Ausblicke in die Parklandschaft des Münsterlandes. Der Billerbecker Landschaftsökologie Josef Räkers berichtet Interessantes vom Wegesrand. Wissenswertes über den Baumberger Kalksandstein erfahren die Teilnehmer bei einer exklusiven Führung durch den Steinbruch Dirks. Bevor es durch Billerbeck und die Berkelaue zur Kolvenburg geht, setzt Regionsschreiberin Claudia Ehlert kurze literarische Impulse. Seit dem 1. Juli ist sie vier Monate lang mit ihrem Bulli im Münsterland unterwegs und bloggt darüber für das Projekt „stadt.land.text NRW 2017“ des Kulturministeriums NRW in Kooperation mit dem Kulturbüro Münsterland.

Um 16 Uhr startet das Kaffeekonzert mit Human Touch in der Kolvenburg. Die Musiker verbinden griechische, irische, amerikanische und zyprische Einflüsse zu Klangformen mit hoher emotionaler Tiefe.

Treffpunkt zur rund vierstündigen Wanderung ist um 11 Uhr am Parkplatz des Hotels Waldfrieden in Havixbeck.

Eintritt für die Wanderung inklusive Konzertkarte (nur im Vorverkauf): 24 Euro. Eintritt nur für das Konzert: 18, ermäßigt 15, Schüler und Studenten 10 Euro im Vorverkauf und an der Abendkasse. Tickets an der Kolvenburg, Telefon 02543/ 1540 sowie beim Münsterland e.V., Telefon 02571/ 949392.

Das Münsterland Festival part 9 mit den Gastländern Island und Griechenland bietet vom 6. Oktober bis 11. November 2017 rund 50 Veranstaltungen – Konzerte, Ausstellungen und Exkursionen ¬– in der gesamten Region. Veranstalter ist der Münsterland e.V. Die Künstlerische Leitung obliegt Christine Sörries (Kreis Coesfeld).

www.muensterlandfestival.com

______________________________________________________________________________________

Förderer und Unterstützer des Münsterland Festivals
Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Kreise des Münsterlandes (Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf), Stadt Münster, LWL-Kulturabteilung, Sparkasse Münsterland Ost, Sparkasse Westmünsterland, Kreissparkasse Steinfurt, Botschaft von Island, Griechische Botschaft Berlin, Crone Stiftung, Stiftung Kunst und Kultur Münsterland, Internationales Besucherprogramm des NRW KULTURsekretariats, Beresa, Pianohaus Micke, K.WEST (Medienpartner), Westfalenspiegel (Medienpartner), WDR 3 (Kulturpartner).



Pressekontakt: Münsterland e. V.,Sabrina Becker, Mail becker@muensterland.com, Telefon 0173/3134120 (mobil)


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Human Touch

Jazz spielt das griechische Trio Human Touch in der Billerbecker Kolvenburg. Foto: Human Touch

Baumberge

Weite Ausblicke ins Münsterland bieten die Baumberge. Foto: Münsterland e.V.


[Zurück]
MÜNSTERLAND e.V.
Pressestelle
Airportallee 1
48268 Greven

Tel: 02571/ 94 93 10
Fax: 02571/ 94 93 99
E-Mail: presse@muensterland.com
Web: www.muensterland.com

Der Münsterland e.V. im Überblick

Aktiven Tourismus, innovative Wirtschaft, bedeutende Wissenschaft und inspirierende Kultur – all das fördert der Münsterland e.V. als eine der stärksten Regionalmanagement-Initiativen Deutschlands. Rund 30 Beschäftigte arbeiten daran, die Region für ihre 1,6 Millionen Einwohner weiter zu entwickeln. Zu den Mitgliedern gehören rund 200 Unternehmen aus verschiedenen Branchen des Münsterlands, Kammern, Institutionen und Verbände sowie die Stadt Münster, die 65 Städte und Gemeinden aus den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf und einige Nachbarstädte des Münsterlandes. Als Schnittstelle zwischen dem Münsterland und EU, Bund und Land koordiniert und übersetzt der Münsterland e. V. europa-, bundes- und landespolitische Ziele und Programme der Strukturförderung passgenau auf das Münsterland. Die Regionalagentur beim Münsterland e. V. setzt gemeinsam mit Partnern Förderprojekte des Arbeitsministeriums NRW um.