Münsterland e. V. - Auf Islandpferden das Münsterland entdecken: Münsterland Festival lädt zu Ausritt und Themenabend ein - Pressemitteilung
Münsterland e. V. - Medienmitteilung


Auf Islandpferden das Münsterland entdecken: Münsterland Festival lädt zu Ausritt und Themenabend ein



[Zurück]

20. September 2017
Auf Islandpferden das Münsterland entdecken: Münsterland Festival lädt zu Ausritt und Themenabend ein
MÜNSTER/ KREIS COESFELD.

Im Tölt durch die Region: Das Münsterland Festival lädt am Samstag, 7. Oktober, dazu ein, die eigene Heimat auf ganz besondere Weise zu entdecken – auf dem Rücken eines Islandpferds.

In Kooperation mit der Stadt Münster führt der Münsterland-Ritt wahlweise über eine 30 oder eine zehn Kilometer (für Anfänger geeignete) lange Reitstrecke rund um Münster. Über ausgewiesene Reitrouten geht es zunächst entlang des Aa-Tals und durch die Münsterlander Parklandschaft vorbei am Offenstall Schulte-Walter zur Burg Hülshoff. Nach einem kurzen Zwischenstopp führt der Weg weiter zum Islandpferdegestüt Brock in Havixbeck, wo rund 150 Islandpferde leben. Zurück reiten die Teilnehmer über Roxel – mit Pausen am Parkhotel Schloss Hohenfeld und an Haus Kump.

Der Tag endet mit einem Film- und Vortragsabend im Westfälischen Pferdemuseum im Allwetterzoo. Die Veranstaltung am Abend ist kostenfrei und offen für alle Interessierten. In kurzen Videos und mit 360-Grad-Brillen zum Ausprobieren stellt Þórdís Anna Gylfadóttir vom internationalen Verband Horses of Iceland auf der großen Leinwand des Museums zunächst die Schönheit und Besonderheit der Tiere und ihrer Herkunft vor. Im Anschluss schildert der Dokumentarfilm „Kraftur – The last ride“ die außergewöhnliche Beziehung zwischen dem Reiter Thórarinn Eymundsson und seinem Hengst Kraftur frá Bringu.
Zusätzlich wird Andreas Trappe, Vorsitzender des IPZV Münsterland, die Bedeutung des Islandpferdes im Münsterland aufzeigen.

Start und Ziel beider Strecken ist der Ausweichparkplatz des Allwetterzoos Münster. Die Teilnehmer des langen Ritts treffen sich um 9.30 Uhr, die Teilnehmer des kurzen Ritts um 12 Uhr. Kosten: 40, ermäßigt 30 Euro – inklusive Verpflegung. Für Nicht-Reiter steht ein Planwagen zur Verfügung. Anmeldung (bis 27. September) per Telefon 02571/949392 oder per Mail an pleie@muensterland.com.

Das Münsterland Festival part 9 mit den Gastländern Island und Griechenland bietet vom 6. Oktober bis 11. November 2017 rund 50 Veranstaltungen – Konzerte, Ausstellungen und Exkursionen ¬– in der gesamten Region. Veranstalter ist der Münsterland e.V. Die Künstlerische Leitung obliegt Christine Sörries (Kreis Coesfeld).

www.muensterlandfestival.com

______________________________________________________________________________________

Förderer und Unterstützer des Münsterland Festivals

Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Kreise des Münsterlandes (Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf), Stadt Münster, LWL-Kulturabteilung, Sparkasse Münsterland Ost, Sparkasse Westmünsterland, Kreissparkasse Steinfurt, Botschaft von Island, Griechische Botschaft Berlin, Crone Stiftung, Stiftung Kunst und Kultur Münsterland, Internationales Besucherprogramm des NRW KULTURsekretariats, Beresa, Pianohaus Micke, K.WEST (Medienpartner), Westfalenspiegel (Medienpartner), WDR 3 (Kulturpartner).



Pressekontakt: Münsterland e. V.,Sabrina Becker, Mail becker@muensterland.com, Telefon 0173/3134120 (mobil)


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Islandpferd

Das Münsterland auf dem Rücken eines Islandpferdes entdecken, das können die Teilnehmer des Ritts am 7. Oktober. Foto: Münsterland e.V./ Friederike Scheytt


[Zurück]
MÜNSTERLAND e.V.
Pressestelle
Airportallee 1
48268 Greven

Tel: 02571/ 94 93 10
Fax: 02571/ 94 93 99
E-Mail: presse@muensterland.com
Web: www.muensterland.com

Der Münsterland e.V. im Überblick

Aktiven Tourismus, innovative Wirtschaft, bedeutende Wissenschaft und inspirierende Kultur – all das fördert der Münsterland e.V. als eine der stärksten Regionalmanagement-Initiativen Deutschlands. Rund 30 Beschäftigte arbeiten daran, die Region für ihre 1,6 Millionen Einwohner weiter zu entwickeln. Zu den Mitgliedern gehören rund 200 Unternehmen aus verschiedenen Branchen des Münsterlands, Kammern, Institutionen und Verbände sowie die Stadt Münster, die 65 Städte und Gemeinden aus den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf und einige Nachbarstädte des Münsterlandes. Als Schnittstelle zwischen dem Münsterland und EU, Bund und Land koordiniert und übersetzt der Münsterland e. V. europa-, bundes- und landespolitische Ziele und Programme der Strukturförderung passgenau auf das Münsterland. Die Regionalagentur beim Münsterland e. V. setzt gemeinsam mit Partnern Förderprojekte des Arbeitsministeriums NRW um.