Erstes Ziel ist die zentrale Eröffnung des Graphikprojekts in Emsdetten. Hier zeigen die Griechen Thanos Tsiousis, Paraskevi Papadimitriou sowie die Isländerinnen Anna Snædís Sigmarsdóttir und Valgerður Hauksdóttir unter anderem Werke, die während ihres gemeinsamen, zweiwöchigen Workshops im Mai im Kloster Bentlage in Rheine entstanden sind. Genau dort sind auch weitere Werke aus dem Graphikprojekt zu sehen, weshalb ein Ausstellungsrundgang im Kloster Bentlage die zweite Etappe der Kunsttour bildet.
Nach einem Imbiss geht es zurück nach Hörstel. Dort erwartet die Teilnehmer eine Führung durch die Ausstellung „Meeting Halfway – Treffen auf halber Strecke“. Hier zeigen Panos Kokkinas, Einar Falur Ingólfsson und Yorgos Zois zeitgenössische Fotografien zum scheinbaren Konflikt des Menschen mit seiner Umwelt und zu den Orten isländischer Sagen sowie zwei Kurzfilme zur aktuellen Krise in Griechenland. Die Tour endet gegen 17 Uhr.
Das Münsterland Festival part 9 mit den Gastländern Island und Griechenland bietet vom 6. Oktober bis 11. November 2017 rund 50 Veranstaltungen – Konzerte, Ausstellungen und Exkursionen ¬– in der gesamten Region. Veranstalter ist der Münsterland e.V. Die Künstlerische Leitung obliegt Christine Sörries (Kreis Coesfeld).
Die Tickets zum Preis von 15 Euro inklusive Imbisse gibt es ausschließlich im Vorverkauf beim DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst, Telefon 05459/91460, sowie beim Münsterland e.V., Telefon 02571/ 949392.
www.muensterlandfestival.com
______________________________________________________________________________________
Förderer und Unterstützer des Münsterland Festivals
Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Kreise des Münsterlandes (Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf), Stadt Münster, LWL-Kulturabteilung, Sparkasse Münsterland Ost, Sparkasse Westmünsterland, Kreissparkasse Steinfurt, Botschaft von Island, Griechische Botschaft Berlin, Crone Stiftung, Stiftung Kunst und Kultur Münsterland, Internationales Besucherprogramm des NRW KULTURsekretariats, Beresa, Pianohaus Micke, K.WEST (Medienpartner), Westfalenspiegel (Medienpartner), WDR 3 (Kulturpartner).
Pressekontakt: Münsterland e. V.,Sabrina Becker, Mail becker@muensterland.com, Telefon 0173/3134120 (mobil)
Graphikprojekt 2
Anna Snædís Sigmarsdóttir experimentiert mit druckgrafischen Gestaltungsmitteln und kombiniert verschiedene Drucktechniken.
Bildnachweis: Anna Snædís Sigmarsdóttir
Graphikprojekt 1
Gesellschaftliche und politische Themen verarbeitet Paraskevi Papadimitriou in seinen figurativen Grafiken.
Bildnachweis: Paraskevi Papadimitriou
Meeting Halfway
“Twenty past nine” heißt das Foto von Panos Kokkinias, das in der Ausstellung “Meeting Halfway“ zu sehen ist.
Foto: Panos Kokkinias
Aktiven Tourismus, innovative Wirtschaft, bedeutende Wissenschaft und inspirierende Kultur – all das fördert der Münsterland e.V. als eine der stärksten Regionalmanagement-Initiativen Deutschlands. Rund 30 Beschäftigte arbeiten daran, die Region für ihre 1,6 Millionen Einwohner weiter zu entwickeln. Zu den Mitgliedern gehören rund 200 Unternehmen aus verschiedenen Branchen des Münsterlands, Kammern, Institutionen und Verbände sowie die Stadt Münster, die 65 Städte und Gemeinden aus den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf und einige Nachbarstädte des Münsterlandes. Als Schnittstelle zwischen dem Münsterland und EU, Bund und Land koordiniert und übersetzt der Münsterland e. V. europa-, bundes- und landespolitische Ziele und Programme der Strukturförderung passgenau auf das Münsterland. Die Regionalagentur beim Münsterland e. V. setzt gemeinsam mit Partnern Förderprojekte des Arbeitsministeriums NRW um.