Mythen, Geschichten und griechische Traditionen prägen die Lieder von Savina Yannatou. Ihre mal sanfte, mal widerspenstige, doch stets klare Stimme wird aufgefangen durch die oft spielerisch arrangierten Klänge des Primavera Trios. Savina Yannatou gilt in der Musikszene als Chamäleon, dem es mühelos gelingt zwischen unterschiedlichen Charakteren, Sprachen und Dialekten zu wechseln. Seit Mitte der 1990er-Jahre machen die Sängerin aus Athen und das Trio aus Thessaloniki mit Kontrabass, Kanun, Akkordeon und Nay gemeinsam Musik. Aus den vielseitigen Einflüssen der verschiedenen Traditionen, mittelalterlichen Melodien und neueren Kompositionen, der freien Improvisation und den arrangierten Teile ergibt sich ein einheitlicher, einzigartiger Sound.
Das Münsterland Festival part 9 mit den Gastländern Island und Griechenland bietet vom 6. Oktober bis 11. November 2017 rund 50 Veranstaltungen – Konzerte, Ausstellungen und Exkursionen ¬– in der gesamten Region. Veranstalter ist der Münsterland e.V. Die Künstlerische Leitung obliegt Christine Sörries (Kreis Coesfeld). Das Konzert in Davensberg findet in Kooperation mit der Gemeinde Ascheberg und der Musikschule Ascheberg statt.
Informationen beim Münsterland e.V. unter Telefon 02571/ 94 93 92 sowie online unter www.muensterlandfestival.com
______________________________________________________________________________________
Förderer und Unterstützer des Münsterland Festivals
Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Kreise des Münsterlandes (Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf), Stadt Münster, LWL-Kulturabteilung, Sparkasse Münsterland Ost, Sparkasse Westmünsterland, Kreissparkasse Steinfurt, Botschaft von Island, Griechische Botschaft Berlin, Crone Stiftung, Stiftung Kunst und Kultur Münsterland, Internationales Besucherprogramm des NRW KULTURsekretariats, Beresa, Pianohaus Micke, K.WEST (Medienpartner), Westfalenspiegel (Medienpartner), WDR 3 (Kulturpartner).
Pressekontakt: Münsterland e. V.,Sabrina Becker, Mail becker@muensterland.com, Telefon 0173/3134120 (mobil)
Savina Yannatou
Die Atmosphäre, die Mythen und Traditionen ihrer griechischen Heimat bringt Savina Yannatou in die Davensberger St. Anna Kirche.
Foto: Egidio Magnani
Aktiven Tourismus, innovative Wirtschaft, bedeutende Wissenschaft und inspirierende Kultur – all das fördert der Münsterland e.V. als eine der stärksten Regionalmanagement-Initiativen Deutschlands. Rund 30 Beschäftigte arbeiten daran, die Region für ihre 1,6 Millionen Einwohner weiter zu entwickeln. Zu den Mitgliedern gehören rund 200 Unternehmen aus verschiedenen Branchen des Münsterlands, Kammern, Institutionen und Verbände sowie die Stadt Münster, die 65 Städte und Gemeinden aus den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf und einige Nachbarstädte des Münsterlandes. Als Schnittstelle zwischen dem Münsterland und EU, Bund und Land koordiniert und übersetzt der Münsterland e. V. europa-, bundes- und landespolitische Ziele und Programme der Strukturförderung passgenau auf das Münsterland. Die Regionalagentur beim Münsterland e. V. setzt gemeinsam mit Partnern Förderprojekte des Arbeitsministeriums NRW um.