Das dynamische Zusammenspiel, das gemeinsame Gestalten von Klangfarben und Dynamik steht im Zentrum der Musik des Münsterland Festival Quartetts. Gemeinsam kreiert es eine melodische, stimmungsvolle Musik mit typisch nordischem Touch und griechischen Einflüssen. Christian Kappe und Florian Zenker pflegen bereits seit 1995 einen intensiven Austausch mit isländischen Musikern, ihrer Kultur und ihrem Zugang zur Musik. Für ihre Projekte haben sie unter anderem bei Wettbewerben in Spanien, Belgien, den Niederlanden und Deutschland viele Preise erhalten.
Kristjan Tryggvi Martinsson hat Klavier an fünf verschiedenen Musikhochschulen in Europa studiert und leitet nun sein eigenes Trio. Athina Kontou hat Kontrabass in Deutschland studiert. Mit ihrer 2014 gegründeten Band verbindet sie die Musik ihrer griechischen Heimat mit dem Jazz.
Das Konzert startet um 19.30 Uhr, um 18.30 Uhr gibt es eine kostenfreie Führung durch das Schloss.
Das Münsterland Festival part 9 mit den Gastländern Island und Griechenland bietet noch bis zum 11. November 2017 rund 50 Veranstaltungen – Konzerte, Ausstellungen und Exkursionen – in der gesamten Region. Veranstalter ist der Münsterland e.V. Die Künstlerische Leitung obliegt Christine Sörries (Kreis Coesfeld).
Informationen und Tickets zum Preis von 15 Euro im Vorverkauf (18 Euro an der Abendkasse) gibt es beim Münsterland e.V., Telefon 02571/ 949392, oder online unter www.muensterlandfestival.com
______________________________________________________________________________________
Förderer und Unterstützer des Münsterland Festivals
Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Kreise des Münsterlandes (Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf), Stadt Münster, LWL-Kulturabteilung, Sparkasse Münsterland Ost, Sparkasse Westmünsterland, Kreissparkasse Steinfurt, Botschaft von Island, Griechische Botschaft Berlin, Crone Stiftung, Stiftung Kunst und Kultur Münsterland, Internationales Besucherprogramm des NRW KULTURsekretariats, Beresa, Pianohaus Micke, K.WEST (Medienpartner), Westfalenspiegel (Medienpartner), WDR 3 (Kulturpartner).
Pressekontakt: Münsterland e. V.,Sabrina Becker, Mail becker@muensterland.com, Telefon 0173/3134120 (mobil)
Münsterland Festival Quartett
Florian Zenker (o.l.), Athina Kontou (o.M.), Kristjan Tryggvi Martinsson (u.l.) und Christian Kappe (r.) spielen im Schloss Senden exklusiv für das Münsterland Festival zusammen.
Foto: Harald W. Degner/ Athina Kontou/ Sara Anke/ Kurt Rade
Der Münsterland e.V. – Netzwerk-Zentrale der Region
Als eine der stärksten Regionalmanagement-Organisationen Deutschlands fördert der Münsterland e.V. die Kultur, den Tourismus und die Wirtschaft im Münsterland. Rund 40 Beschäftigte arbeiten daran, die Region für ihre 1,6 Millionen Einwohner weiter zu entwickeln. Zu den Mitgliedern gehören rund 180 Unternehmen, rund 50 Kammern, Institutionen und Verbände, rund 30 Privatpersonen sowie die Stadt Münster, die 65 Städte und Gemeinden aus den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf und einige Nachbarstädte des Münsterlandes. Als Schnittstelle zwischen dem Münsterland und EU, Bund und Land koordiniert und übersetzt der Münsterland e.V. europa-, bundes- und landespolitische Ziele und Programme der Strukturförderung passgenau auf das Münsterland. Die Regionalagentur beim Münsterland e.V. setzt gemeinsam mit Partnern Förderprojekte des Arbeitsministeriums NRW um.